Studierenden in herausfordernden Situationen begegnen (E)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mo, 15.07.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 01.07.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Studierende und Lehrende bringen Alltagsherausforderungen auch mit an die Universität. Diese können familiäre, gesundheitliche, psychische oder finanzielle Hintergründe haben und Lehr-Lern-Prozesse erheblich beeinflussen.
Für Lehrpersonen kann daraus eine Unsicherheit erwachsen, die beispielsweise mit folgenden Fragen verbunden sein kann: Was ist meine Rolle als Lehrperson? Welche Verantwortung habe ich den Studierenden gegenüber? An welche Stellen kann ich betroffene Studierende verweisen?
In diesem Workshop besprechen wir einzelne Fälle der Teilnehmenden und entwickeln daraus Strategien des konstruktiven Umgangs mit Studierenden in herausfordernde Situationen. Wir tauschen uns über Erfahrungen mit bestehenden Beratungsangeboten der Universität Göttingen aus, reflektieren mögliche Rollen als Lehrperson und die damit verbundenen Verantwortungen.

Lernziele:
Der Workshop ermöglicht den Teilnehmenden, dass sie

  • die Bedeutung von Emotionen im Lehr-Lern-Prozess kennen,
  • ihre Rolle als Lehrperson reflektieren,
  • mehr Sicherheit im Umgang mit Studierenden in herausfordernden Situationen erhalten
  • zentrale Beratungsangebote der Universität Göttingen kennen und Studierende unterstützen können, diese wahrzunehmen


Arbeitsformen:
Input, Fallberatung, Reflexion, Diskussion

Schlagworte
Emotionen, Reflexion, Rollenverständnis, Umgang mit Studierenden in herausfordernden Situationen

Workshopleitung:
Mike Bielib: studierte Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie, war Projektreferent und Mitarbeiter im Wissenschaftsmanagement an einer Graduiertenschule und ist seit September 2017 bei der Hochschuldidaktik Göttingen. Dort hat er in der Vergangenheit schon das TeamTeaching-Zertifikat absolviert, durchläuft derzeit das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik und ist dabei für die hochschuldidaktischen Angebote für (neuberufene) Professor*innen tätig.
Sascha Kesseler, PhD: ist promovierter Ethnologe und Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Diversität in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Darüber hinaus ist er tätig als Trainer in der Entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, insbesondere der Rassismus-Sensibilisierung, sowie als systemischer Berater.