Vom Zuhören zum Mitdenken – Forschungsorientierte Lehre (auch) in „Frontalsituationen“ (B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 30.01.2020, 09:00-17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 16.01.2020 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Trakt I, Raum 3.119

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Die Verbindung von Lehre und Forschung ist ein entscheidender Bestandteil universitärer Lehre und kann unterschiedlich ausgestaltet sein, vom Vorstellen aktueller Forschungsergebnisse bis hin zu eigener studentischer Forschung, bei der Studierenden alle Phasen des Forschungsprozesses durchlaufen. Der Fokus in diesem Workshop liegt auf der forschungsorientierten Lehre in „Frontalsituationen“. Gemeinsam reflektieren wir, wie in Lehr- und Lernformate wie Vorlesungen und Einführungsveranstaltungen, bei denen Studierenden tendenziell Dargebotenes rezipieren, aktive und partizipative Elemente des forschungsorientierten Lernens integriert werden können. Wir diskutieren zudem, welche Rolle(n) und Haltung(en) der Lehrenden dafür förderlich sind.
Dieser Workshop soll Sie dazu befähigen und ermutigen, Ihre Lehre forschungsorientierter zu gestalten. Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und mit den universitären Rahmenbedingungen im Blick sollen (erste) Schritte entwickelt werden, um eine Lehrveranstaltung zum forschungsorientierten Lehren und Lernen in „Frontalsituationen“ zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Ansätze und Modelle von forschungsorientierter Lehre
  • Die Teilnehmenden können Herausforderungen von Forschungsorientierung in „Frontalsituationen“ benennen und haben erste Lösungsansätze für ihre Lehrpraxis erarbeitet
  • Die Teilnehmenden können forschungsorientierte Lernziele für ihre Veranstaltung formulieren und kennen Möglichkeiten, wie diese Ziele in ihren Lehrveranstaltungen erreicht werden können



Arbeitsformen:
Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit

Schlagworte:
Forschen/Forschung – aktives Lernen - Frontalsituationen

Workshopleitung:
Dr. Anne Cornelia Kenneweg: Slavistin, Kulturwissenschaftlerin und Master of Higher Education (MHEd), arbeitet freiberuflich als hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes- ,Sozial- und Kulturwissenschaften, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.

Susanne Wimmelmann: Seit 1990 Lehrende an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung. Seit 2010 Angestellte in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen, verantwortlich für das Projekt "Forschungsorientiertes Lehren und Lernen". Erstes Staatsexamen: Deutsch und Sozialkunde. Sprecherzieherin (DGSS). Zertifikat: Psychologische Gesprächsführung, geprüfte Mediatorin.