In publica commoda

Career Perspectives@Bosch, Hildesheim


Am Dienstag, den 18.06.2019 hatten 16 internationale (MINT)-Studierende der Georg-August-Universität Göttingen die Möglichkeit, das Unternehmen Bosch am Standort Hildesheim als potentiellen Arbeitgebenden facettenreich kennenzulernen.

Organisiert und durchgeführt wurde die Betriebsbesichtigung vom Career Service, Abteilung Studium und Lehre, der Universität Göttingen in Kooperation mit dem SNIC. Der Fokus der Exkursion lag auf dem Geschäftsfeld der Robert Bosch Car Multimedia GmbH, die in Hildesheim ansässig ist.
Naturwissenschaftlich und fachspezifisch gestaltete sich das halbtätige Programm der Veranstaltung: Die Studierenden konnten an einem interaktiven Vortrag partizipieren und Lösungen für die Softwareprogrammierung beim Abspielen von Podcasts in bestimmten Autotypen entwickeln. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Unternehmen und deren Produktportfolio per se.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten bei Bosch: Aus HR-Perspektive wurde den Studierenden ein Überblick zu unterschiedlichen Karrierefeldern gegeben und ebenfalls auf gefragte Kompetenzen und Skills eingegangen. Ein Mitarbeiter des Unternehmens gab zudem Einblicke in seinen Arbeitsalltag und seine persönliche Weiterentwicklung bei Bosch.

Die inhaltlich sehr interessierte Gruppe hatte am Ende des Besuchs noch die Gelegenheit zu bilateralen Gesprächen mit Akteuren von Bosch. Da das Unternehmen bei der Einstellung von PraktikantInnen und AbsolventInnen vor allem auf fachliche Expertise und sehr gute Englischkenntnisse setzt, sind Deutschkenntnisse bei der Einstellung zweitrangig – das Mindset, Deutsch lernen zu wollen, werde allerdings erwartet. Für viele internationale Studierende war diese Information besonders relevant, da die Sprachkompetenz bei dieser Zielgruppe häufig eine Herausforderung für die erste Stelle in Deutschland darstellt.