Handlungsbereich A: Fächer vernetzen

Zertifikat "Fächerübergreifendes Unterrichten" für Lehramtsstudierende

Im Handlungsbereich A Fächer vernetzen wird seit Sommersemester 2017 das Zertifikat "Fächerübergreifendes Unterrichten" im Rahmen des Zertifikatstudiums Lehramt PluS des Studiendekanats Lehrer*innenbildung (SDLB, ehem. ZELB) der Georg-August-Universität Göttingen angeboten.
Das Zertifikat umfasst die vier Schwerpunkte "Unterrichten von Naturwissenschaften", "Unterrichten von Gesellschaftslehre", "Bilinguales Unterrichten" und "Bildung für Nachhaltige Entwicklung", aus denen Lehramtsstudierende je nach Studienfächerkombination und Interesse wählen können.


Buchrücken FU

Forschungsprojekte

Im Projekt „Wirkungsevaluation und Längsschnitt“ (Kevin Handtke) der zweiten Förderphase wird ein Forschungsdesign zur Evaluation der Zertifikatsschwerpunkte „Naturwissenschaften“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgearbeitet und implementiert. Das in der ersten Förderphase entwickelte Messinstrument zu den Selbstwirksamkeitserwartungen zum Unterrichten von Naturwissenschaften wird in Veranstaltungen der Kernlehre im Längsschnitt eingesetzt. Von der Frühphase ihrer Ausbildung bis in den Schuldienst hinein werden die fachdidaktischen Kompetenzerwartungen angehende Lehrkräfte zu fünf Messzeitpunkten erhoben. Das Messinstrument zum interdisziplinären Wissen zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung folgt im Sommersemester 2020.

Das Projekt „Begleitforschung“ (Marcel Grieger) eröffnet Möglichkeiten, das fächerübergreifende Unterrichten für Gesellschaftslehre vertiefend zu erforschen. Geplant ist die Wirkungsevaluation eines Workshopangebots für Göttinger Lehrkräfte, das aus dem Netzwerk „Gesellschaftslehre“ heraus entstanden ist, hinsichtlich des Effekts auf fachdidaktische Fertigkeiten, Kooperationsbereitschaft und Angst, fachfremd zu unterrichten. Darüber hinaus können das Unterrichtsgeschehen und die Schülerleistungen im Vergleich von mehrheitlich fachaffinen und fachfremden unterrichtenden Lehrkräften in den Blick genommen werden.