Philine Krebs M.Ed.

Zur Person


  • Seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojekts "EKGe" (Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich)
  • 11/2017 – 11/2019 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.)
  • 10/2017 – 10/2019 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojekts "Digi-KaB" (Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsbildung)
  • 10/2014 – 11/2017 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • 08/2011 – 07/2014 Allgemeine Hochschulreife an den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
  • 08/2006 – 07/2011 Christian-von-Dohm Gymnasium Goslar



Veröffentlichungen


  • Wittmann, E., Weyland, U., Strikovic, A., Pohley, M., Hill, S., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S. & Warwas, J. (2024). Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 202-225.
  • Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x
  • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden. berufsbildung, 76(3), 3-8. https://doi.org/10.3278/BB2203W002
  • Krebs, P. (2022). Lerngelegenheiten für Demokratie und Zivilgesellschaft in der kaufmännischen Berufsausbildung. berufsbildung, 76(3), 30-33. https://doi.org/10.3278/BB2203W008
  • Busse, R. & Krebs., P. (2022). Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsausbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 55-74). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971381
  • Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Strikovic, A., Krebs, P., Poley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3), 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9



Ausgewählte Vorträge


  • Meiners, H.; Krebs, P.; Seeber, S. & Wuttke, E. (2024). The role of emotions when dealing with complex digital tasks in vocational education and training. Presentation at the International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) from November 13 to 15, 2023, Seville (Spain).
  • Warwas, J., Krebs, P., Seeber, S., Vorpahl, W., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen. Beitrag im Symposium „Forschung zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich und deren Bildungspersonal – Aktuelle Ansätze und empirische Befunde“, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Krebs, P. (2023). Zum Beitrag der beruflichen Bildung für das politische und wirtschaftsbürgerliche Wissen von kaufmännischen Auszubildenden, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Krebs, P., Busse, R. & Seeber, S. (2023). Welche Rolle spielen demokratische Lerngelegenheiten an den Lernorten Berufsschule und Betrieb für politische Einstellungen von Auszubildenden?, BWP Sektionstagung (06. - 08. September 2023), Flensburg.
  • Warwas, J., Krebs, P., Seeber, S., Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). On the course of development of stress coping competence among prospective nurses and its supporting factors – What role do training conditions play? Presentation at the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) from July 3 to 5, 2023, Palma de Mallorca/Spain.
  • Busse, R. & Krebs, P. (2023). Politische Einstellung und Partizipation von Auszubildenden – Herausforderungen für berufsbildende Schulen. Hochschultage Berufliche Bildung (20. - 22. März 2023), Bamberg.
  • Warwas, J., Krebs, P., Vorpahl, W., Seeber, S., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe“. GEBF-Tagung (27. Februar - 02. März 2023), Duisburg-Essen.
  • Krebs, P. (2022). Politisches Wissen von kaufmännischen Auszubildenden im Dualen System, BWP Sektionstagung (26. - 28. September 2022), Freiburg.
  • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Determinants of trainees’ intended political participation. Presentation at the EARLI SIG13 Moral and democratic education, Conference 2022 from June 14 to 17, Kristiansand/Norway.
  • Strikovic, A., Krebs, P., Wittmann, E., & Seeber, S. (2022). Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study of German Student Nurses. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A., & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) from April 21 to 26, 2022, San Diego/USA.