Formalities – good to know

Contractual obligations are taken very seriously in Germany. Once you have signed a contract, your landlord expects you to fully comply with all contractual obligations. Read the rental contract (Mietvertrag) thoroughly, and make sure that you fully understand each and every detail. What exactly does your monthly rent include? Are you responsible for cleaning the staircase? Do you have to renovate the rooms when you move in or out? In case of doubt, it is advisable to have someone to help you understand the contract before you sign it.

A signed rental contract is legally binding. A contract in Germany needs to be issued in German to be legally viable, although an English translation can be attached for your convencience.

The rental contract stipulates all the details and conditions of your rental agreement. Usually, you have to pay the first rent and the security deposit (two or three months’ rent) in advance. The deposit is to be refunded at the end of the lease. If applicable, costs for damages done to rooms or appliances, cleaning the rooms, or outstanding rent are deduced from the deposit.

Please be cautious when you are asked to transfer money in advance. You might be falling for a scam. Do not transfer money in advance unless you are 100% certain that the offer is legitimate and that the rental agreement is authentic and signed.

Also check out our moving-in checklist.

At the beginning of the lease period, you will meet your landlord or his/her representative to receive the keys and to formally take over the room or apartment. It is very advisable to fill out a flat transfer protocol and take photos of your room/apartment/flat in order to document its condition. This will protect you against unsubstantiated claims when moving out.

Keep in mind that rental contracts have deadlines for regular and early contract termination. To avoid extra costs you should pay close attention to the deadlines of your contract. If you want to terminate your contract earlier than originally agreed upon, you will need your landlord’s agreement and usually have to find a new tenant. Also do not forget to remove all your belongings from the apartment and to leave it clean and tidy. Make sure that all walls are clean and painted the same colour as they were before you moved in.

Also check out our moving-out checklist.

All kinds of accommodation require a security deposit of two to three monthly rents. This amount is to be refunded at the end of the leasing period, if you leave the place in good condition.

Transferring your deposit - watch out! Be cautious when it comes to transferring deposits.

Please be extremely cautious if:

  • You are asked to arrange a payment through Western Union or make another international transfer. This usually renders identification and prosecution of those receiving the money impossible.
  • The landlord offers to send the keys via mail. This is not a common practice in Germany.
  • The landlord does not agree to arrange a viewing of the accommodation.

Only pay the deposit when:

  • You have seen the accommodation (if you are already in Germany);
  • You have signed the rental contract;
  • You have received the keys.

In case you cannot go to a viewing of the accommodation yourself, you could ask a friend or acquaintance to check the offered place for you. Or you could arrange a viewing of the accommodation via Skype etc.

If you are going to live in a student dormitory, Studentenwerk will issue this form for you. If you are living somewhere else, the person who is letting you the room must issue this form. This person could either be your landlord, a person that is authorized by your landlord or the main tenant (in case you are the subtenant).

The housing certificate "Wohnungsgeberbestätigung"

You need this certificate for your registration at the Residents' Registration Office. Anyone staying in Göttingen for more than three months is required to register at the city's residents' registration office within the first two weeks after arrival.

Here you will find additional information about registration and deregistration.

In case you have any questions concerning tenancy law (leasing contracts, deposits, cancellation periods etc.) the General Students’ Committee AStA provides legal consultation for free for all enrolled students. Appointments can be arranged via the AStA administration office:

email

Phone: 0551 – 39 34564

Every household in Germany must pay the broadcasting fee (Rundfunkbeitrag) regardless of whether you use the service or not. The broadcasting fee finances public service programming on the radio, internet and television. The fee is currently €17.50 per month. You will receive a letter automatically by post once you have registered with the city.

You can find additional useful information on the broadcasting fee (for instance, how it works for shared flats) on the Studentenwerks website.

Formalitäten - gut zu wissen

Vertragsverpflichtungen werden in Deutschland sehr ernst genommen. Sobald Sie einen Mietvertrag abgeschlossen haben, ist dieser rechtsbindlich und Ihr/e Vermieter/in erwartet von Ihnen die Einhaltung aller vertraglichen Verpflichtungen. Lesen Sie sich den Mietvertrag gut durch und stellen Sie sicher, dass Sie jedes Detail voll und ganz verstanden haben. Was genau beinhaltet der monatliche Mietbeitrag? Sind Sie mitverantwortlich für die Sauberhaltung des Treppenhauses? Müssen Sie das Zimmer beim Ein- oder Auszug renovieren? Falls Unsicherheiten bestehen, ist es ratsam jemanden zu bitten Ihnen beim Verständnis des Vertrags zu helfen.

Ein abgeschlossener Mietvertrag ist rechtsverbindlich. Ein Mietvertrag muss in Deutschland auf deutsch verfasst sein, um rechtlich gültig zu sein, jedoch kann zum Ihrem besseren Verständnis eine englische Version angehängt werden.

Der Mietvertrag enthält alle Details und Bedingungen. In der Regel müssen Sie den ersten Mietbeitrag und die Kaution (zwei oder drei Monatsmieten) im Voraus bezahlen. Die Kaution wird am Ende der Mietzeit ggf. abzüglich der Kosten für Beschädigung zurückerstattet.

Bitte seien Sie vorsichtig, wenn sie aufgefordert werden, im Voraus Geld zu überweisen. Es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln. Überweisen Sie erst dann Miete und Kaution, wenn Sie sich hundertprozentig sicher sind, dass das Zimmerangebot seriös ist und der Mietvertrag unterzeichnet ist.

Hier finden Sie unsere Checkliste für den Einzug.

Am Anfang des Mietzeitraums treffen Sie ihre/n Vermieter/in oder eine Person, die ihn/sie vertritt, um Ihre Schlüssel zu erhalten und das Zimmer oder die Wohnung formal zu übernehmen. Es ist sehr ratsam, dazu ein Wohnungsübergabeprotokoll auszufüllen und Fotos vom Zimmer/der Wohnung zu machen, um dessen Zustand zu dokumentieren. Damit sichern Sie sich gegen eventuelle grundlose Beanstandungen bei Ihrem Auszug ab.

Bitte bedenken Sie, dass Mietverträge Kündigungsfristen für die reguläre und frühere Kündigung haben. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, sollten Sie die Fristen Ihres Mietvertrags genau beachten. Falls Sie Ihren Vertrag früher als ursprünglich vereinbart beenden wollen, benötigen Sie das Einverständnis Ihres Vermieters/Ihrer Vermieterin und sind zudem dafür verantwortlich, eine/n neue/n Mieter/in zu finden. Vergessen Sie nicht, alle Ihre Besitzgegenstände aus der Wohnung mitzunehmen und diese in sauberem und ordentlichem Zustand zu hinterlassen. Vergewissern Sie sich, dass die Wände sauber sind und in derselben Farbe wie vor Ihrem Einzug gestrichten sind.

Hier finden Sie unsere Checkliste für den Auszug.

In allen Wohnformen ist eine Kaution von zwei oder drei Monatsmieten fällig. Dieser Betrag wird zum Ende des Mietzeitraums zurückerstattet, wenn Sie die Wohnung in gutem Zustand hinterlassen.

Bei der Überweisung der Kaution ist es ratsam, besonders wachsam zu sein.

Seien Sie vorsichtig, falls:

  • Sie gebeten werden, eine Überweisung per Western Union oder eine andere internationale Überweisung zu tätigen. Hierdurch ist es in der Regel nicht mehr möglich, den/die Empfänger/in des Geldes zu identifizieren und zur Verantwortung zu ziehen;
  • der/die Vermieter/in anbietet, die Schlüssel per Post zu senden. Dies ist in Deutschland in der Regel nicht üblich;
  • der/die Vermieter/in keine Möglichkeit zur Besichtigung der Unterkunft anbietet.

Bezahlen Sie die Kaution nur, wenn:

  • Sie die Wohnung angesehen haben (falls Sie bereits in Deutschland sind);
  • Sie den Mietvertrag unterschrieben haben;
  • Sie die Schlüssel erhalten haben.

Falls Sie die Wohnung nicht persönlich ansehen können, können Sie eine/n Freund/in oder Bekannte/n beten, die Wohnung an Ihrer Stelle anzusehen, oder eine Besichtigung per Skype etc. ausmachen.

Wenn Sie in einem Studentenwohnheim des Studentenwerks Göttingen wohnen, wird Ihnen dieses Formular von der Wohnheimverwaltung ausgehändigt. Bei allen anderen Mietverhältnissen bekommen Sie diese Bescheinigung von der vermietenden Person. Diese Person kann ein Beauftragter der Hausverwaltung, der Vermieter/die Vermieterin, der Hauptmieter/die Hauptmieterin, ggfs. eine von diesen bevollmächtige Person sein.

Wohnungsgeberbestätigung

Sie benötigen diese Bescheinigung für Ihre Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Jede/r, der oder die sich länger als drei Monate in Göttingen aufhält, ist dazu verpflichtet, sich innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ankunft im Einwohnermeldeamt der Stadt zu melden.

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zur An-und Abmeldung.

Falls Sie Fragen bezüglich Mietrecht haben (Mietvertrag, Kaution, Kündigungsfristen etc.) bietet der Allgemeine Studierendenausschuss des AStA allen eingeschriebenen Studierenden kostenlose Rechtsberatung an. Termine können Sie im AStA Sekreteriat ausmachen:

E-Mail

Telefon: 0551 – 39 34564

Jeder Haushalt in Deutschland muss einen sogenannten Rundfunkbeitrag bezahlen – egal ob man die Leistungen in Anspruch nimmt oder nicht. Der Rundfunkbeitrag finanziert damit das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Radio, Fernsehen und Internet. Man muss aktuell 17,50€ pro Monat zahlen. Sie bekommen automatisch Post vom Beitragsservice nachdem Sie sich bei der Stadt angemeldet haben.

Weitere hilfreiche Informationen zum Rundfunkbeitrag (auch wie das in Wohngemeinschaften geregelt ist) finden Sie auf der Website des Studentenwerkes sowie direkt beim Rundfunkbeitrag.

Kontakt:

Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Accommodation Service

Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen

Persönliche Sprechstunden
(finden zur Zeit nicht statt!)
Mo und Mi 10-12 Uhr

Christin Leistner
Wohnraumservice für internationale
Studierende


Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen

E-Mail: accommodation@uni-goettingen.de
Telefon: 0551 39-21790

Helena Hoffmann
Wohnraumservice für internationale Austauschstudierende

Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen

E-Mail: accommodation@uni-goettingen.de
Telefon: 0551 39-21338