Sieben Regeln für einen guten Vortrag


  • Ein Vortrag ist ein Vortrag

    Es geht also nicht darum, Teile der Seminararbeit vorzulesen. In einem Vortrag muss man stärker zuspitzen, noch klarer strukturieren und eindeutige Antworten zur Diskussion stellen.

  • Was ist Ihre Botschaft?

    Die zentrale Botschaft sollte sich auf einer Folie zusammenfassen lassen. Um sie zu untermauern, muss man dann die zur Verfügung stehende Zeit exakt einteilen.

  • Verschaffen Sie Überblick

    Gewähren Sie den Zuhörern schon am Anfang einen Einblick in die Vorgehensweise und sorgen Sie dafür, dass der rote Faden nicht verloren geht.

  • Bilden Sie Schwerpunkte

    Eine gute Gliederung weist Schwerpunkt auf – man kann sie auch Eckpunkte, Meilensteine oder Leuchttürme nennen.

  • Visualisieren Sie gezielt

    Die wichtigsten Schwerpunkte sollte man – wenn es geht – visualisieren. Meistens erkennt man daran auch, ob der Gedanke etwas taugt.

  • Nehmen Sie Kontakt zum Publikum auf

    Sprechen Sie zum Publikum hin – drehen Sie sich nicht weg.

  • Vorbereitung

    Einen guten Vortrag hat man dreimal vorher gehalten: Beim ersten Mal kontrolliert man die Qualität der einzelnen Argumente (Überzeugungskraft?), beim zweiten Mal den Zusammenhang (roter Faden?)und beim dritten Mal die Einhaltung der Zeitvorgabe