Gruppen leiten und führen im virtuellen Lehrkontext (F)


Arbeitseinheiten: 12 AE (8 AE synchron, 4 AE asynchron)
Max. Teilnehmerzahl: 7

Termin:

  • Fr, 29.01.2021, 09:00-12:30 Uhr
  • Fr, 05.02.2021, 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 15.01.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtuelle Veranstaltung. Details werden kurz vor dem Workshop bekannt gegeben.


Inhalt:
Distanz und Nähe. Individualisiert und in der Gruppe. Synchron und asynchron. Zuhause und (gleichzeitig) im Büro. Viele Parameter für Führungsarbeit im wissenschaftlichen Kontext werden derzeit hinsichtlich ihrer Bedeutung anders erlebt und neu kombiniert, angefangen bei der Lehrveranstaltung bis hin zur Begleitung und Leitung von (studentischen) Forschungsprojekten. Die momentane Situation erfordert experimentelle Offenheit und Suche nach alternativen Möglichkeiten nicht nur in der Lehre und Forschung, sondern auch in der Planung und Gestaltung unserer sozialen Räume und unserer Leitungsrolle.
Im Workshop werden wir uns gemeinsam auf die Suche machen, welche Führungs- und Gruppenmodelle hilfreiche Impulse für die momentane Situation und die individuellen Arbeits- und Kommunikationsvorlieben bereit halten. Dazu betrachten wir im Detail u.a. die Dynamiken in den jeweiligen virtuellen Gruppen im Lehrkontext und welche neuen Chancen und Herausforderungen diese Dynamiken bergen. Hier werden wir gemeinsam in die Reflexion gehen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • werden sich ihrer Kommunikationsvorlieben und präferierten Führungsstile bewusst
  • analysieren die Dynamiken ihrer (virtuellen) Gruppen im Lehrkontext
  • entwickeln andere Perspektiven und neue Ideen für den Umgang mit herausfordernden Gruppensituationen



Arbeitsformen:
Einzelreflexion, Kleingruppenarbeit, kollegiale Beratung

Schlagworte:
Führung von Gruppen, Gruppenkultur, virtuelle Führung

Workshopleitung:
Dr. Mirja Fowler ist Organisationspsychologin und auf die Arbeit mit Teams und Führungskräften spezialisiert. Hier ist sie seit über 15 Jahren international im wirtschaftlichen sowie im Hochschulbereich mit Coaching und Workshops tätig.
Lisa Meißner, Psychologin, systemischer Beraterin und Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor forschte und lehrte sie am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Kassel und arbeite am Centre for Leadership and People Management der Ludwig Maximilians Universität München.