KOOPERATIV: Biodiversität auf der Landschaftsebene fördern

Meine Forschung richtet sich auf die Erfassung und Bewertung von Ökosystemdienstleistungen und die sozioökonomische Analyse der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Innerhalb meiner Dissertation im DFG-Graduiertenkolleg 1086 habe ich mich mit der Bewertung des lokalen Wissens zum Konzept der Ökosystemdienstleistungen und dessen Mehrwert für das Umweltmanagement in Deutschland beschäftigt. Als Mitglied eines interdisziplinären Fitness-Check-Teams (https://www.idiv.de/de/cap-fitness-check.html) analysierte ich, inwiefern die GAP ihre eigenen Ziele erreicht.
Seit Juli 2020 bin ich Koordinator für das Projekt "KOOPERATIV" in der Arbeitsgruppe Funktionelle Agrobiodiversität. Das Ziel von KOOPERATIV ist die Förderung der Biodiversität auf der Landschaftsebene basierend auf einer vielfältigen Zusammenarbeit von Akteuren aus Wissenschaft und Praxis. In diesem Zusammenhang werde ich den inter- und transdisziplinären Austausch zwischen den wissenschaftlichen Arbeitspaketen und den beteiligten lokalen Akteuren sicherstellen, Kommunikationsprozesse organisieren sowie Netzwerke als Grundlage für die Umsetzung und Forschung zu kooperativen Agrarumweltmaßnahmen aufbauen. Weitere Informationen zu KOOPERATIV finden Sie hier: www.uni-goettingen.de/kooperativ/projekt.de.