Kolumbien liegt im Norden Südamerikas und ist bekannt für seine atemberaubende und vielfältige natürliche Schönheit: hohe Bergketten, tropische Regenwälder und Strände. Kolumbien ist auch bekannt für seine reiche kulturelle Geschichte und Vielfalt sowie insbesondere für seinen berühmten Kaffee! Die Universität Göttingen unterhält zwei zentrale Partnerschaften in Kolumbien: mit der Universidad Nacional de Colombia und der Pontificia Universidad Javeriana. Beide befinden sich in der Hauptstadt Bogotá. UNAL hat auch sieben andere regionale Campi im ganzen Land.


Universidad Nacional de Colombia (UNAL)

Die UNAL wurde im Jahr 1867 gegründet und ist heute ist sie eine große Forschungsuniversität mit verschiedenen Campi, welche sich über ganz Kolumbien verteilen. Die UNAL gehört zum sogenannten Goldenen Dreieck der höheren Bildung, was bedeutet, dass sie eine der selektivsten und kompetitivsten Universitäten des Landes ist.

Campus: Bogotá und sieben regionale Campi in Medellín, Manizales, Palmira, Leticia, San Andrés, Arauca, Tumaco and La Paz, Cesar

Anzahl der Studierenden: 54.000

Fakultäten: Agrarwissenschaften, Bildende Kunst, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Jura-, Politik und Sozialwissenschaften, Krankenpflege, Medizin, Naturwissenschaften, Veterinärwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Zahnmedizin

Erforderliche Sprachkenntnisse: Spanisch B1

Wohnen: Studierende organisieren sch ihre Unterkunft selbstständig außerhalb des Campus. Über verfügbare Zimmer wird in sozialen Medien und auf Flyern der Universität informiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Uni-Webseite oder im MoveOn Portal.


Pontificia Universidad Javeriana

Die Pontificia Universidad Javeriana, eine private katholische Universität, wurde 1623 gegründet und ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten in Kolumbien.

Campus: Bogotá und Cali-Valle

Anzahl der Studierenden: 30.000

Fakultäten: Architektur und Design, Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Juristische Fakultät, Kanonisches Recht, Kommunikations- und Sprachwissenschaften, Krankenpflege, Kunst, Medizin, Philosophie, Politikwissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften, Theologie, Zahnmedizin.

Erforderliche Sprachkenntnisse: Spanisch B1

Wohnen: Die Universität verfügt nicht über eigene Wohnheime, bietet aber einen Unterkunftsservice an, der Sie bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Zimmer zur Miete unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Uni-Webseite oder im MoveOn Portal.