Melanie Schwede, M.Sc.

Akademischer Werdegang

seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen

Masterarbeit

The Influence of Privacy Nudges on Users’ Information Disclosure – An Experimental Study in the Context of a Digital Work Environment
10/2016 - 09/2019 Masterstudium Wirtschaft, Psychologie und Management an der Universität Kassel
Schwerpunkte: Markt und Wettbewerb

Bachelorarbeit

Eine empirische Studie zur Wahrnehmung der sozialen Unterstützung und dem Einfluss von Engagement in Vereinen, anderen Organisationen und der Hochschule

09/2013 - 11/2016 Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück
Schwerpunkte: Marktpsychologie und Marketing

Berufliche Qualifikationen

06/2020 - 10/2020 Technische Universität Braunschweig
Saisonale Arbeitskraft im Immatrikulationsamt
02/2020 - 04/2020 ASAP Engineering GmbH, Weyhausen
Projektingenieurin im Bereich Usability/ UX Automobil
11/2018 - 04/2019 Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel
Studentische Hilfskraft
04/2018 - 08/2018 Ipsos GmbH, Hamburg
Praktikantin im Bereich Werbe- und Medienforschung
03/2016 - 05/2016 GfK SE, Nürnberg
Praktikantin im Bereich Consumer Experiences, Division Consumer Panel


Auszeichnungen

  • Finalist, Best Paper Award im Track "Internet and The Digital Economy ", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 2022


Forschungsschwerpunkte

  • Kundenwahrnehmung von Conversational Agents (Sprachassistenten, Chatbots und Service Roboter)
  • Design und Wahrnehmung von smarten Dienstleistungen (insbesondere Empfehlungsmanagement und persuasive Kommunikation von Conversational Agents)


Review-Tätigkeiten

  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)


Zuständigkeiten

  • Betreuung der studentischen Hilfskräfte


Lehre