Schreibwerkstatt für (aufgeschobene) Lehrportfolios (D)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 27.05.2021, 10:00-13:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 13.05.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort (Zoom), Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch


Inhalt:
Beim Erstellen eines Lehrportfolios ist es hilfreich, Impulse durch Reflexionsfragen oder Rückmeldungen von Dritten zu bekommen…und oftmals einfach einen konkreten Anlass zu haben. All dies können Sie im Kurzformat „Schreibwerkstatt für (aufgeschobene) Lehrportfolios“ wiederfinden.
In diesem Online-Werkstattformat haben Sie die Gelegenheit, direkt an Ihrem Lehrportfolio zu arbeiten, von Peers ebenso wie der Werkstattleitung Tipps und Feedback zum Schreibprozess zu erhalten und so Ihrem „fertigen Lehrportfolio“ ein Stück näher zu kommen.

Lernziele:
Austausch zu und Reflexion des eigenen Lehrhandelns und -verständnisses, Verschriftlichung einer individuellen Lehrphilosophie

Arbeitsformen:
Kurzinputs, Schreib- und Reflexionsimpulse, direktes Schreiben am eigenen Lehrportfolio, kollegiales Feedback

Schlagworte:
Lehrportfolio-Schreibwerkstatt, Reflexion der eigenen Lehre, Peer Feedback auf Elemente eines Lehrportfolios

Workshopleitung:
Mike Bielib studierte Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie, war Projektreferent und Mitarbeiter im Wissenschaftsmanagement an einer Graduiertenschule und ist seit September 2017 bei der Hochschuldidaktik Göttingen. Dort hat er selber bereits das TeamTeaching-Zertifikat und das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik absolviert. Er ist für die Planung und Weiterentwicklung des offenen Workshopprogramms zuständig und auch im Bereich der hochschuldidaktischen Angebote für Fachgruppen sowie der Angebote für (neuberufene) Professor*innen tätig.