Kompetenzorientiert online prüfen (D)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 17.06.2021, 09:00-15:00 Uhr
  • dazwischen asynchrone Phase
  • Do, 01.07.2021, 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 03.06.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort (Zoom), Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch


Inhalt:
Gerade in Zeiten, in denen online geprüft werden soll, stellt sich die Frage, wie Aufträge formuliert und Antworten bewertet werden können, ohne dass die Onlinesituation von Studierenden dazu genutzt wird, abzuschreiben: Wie können trotz des Medieneinsatzes (und ohne proctoring!) wirklich eigene Denkprozesse gefordert und fair bewertet werden? Die Herausforderungen sind je nach Fach, Lehrkultur und Vorgaben des Prüfungsamtes unterschiedlich, aber in der Regel finden sich Lösungen. Ggf. gilt es, vorgegebene Formate intelligent zu nutzen und auch in der Lehrveranstaltung auf diese Formate anders vorzubereiten.
In diesem Seminar werden Sie als Teilnehmer*in dabei unterstützt, Lösungen für Ihre Lehrsituationen zu entwickeln. Zwischen den beiden online-Treffen haben Sie zwei Wochen Zeit, die Ideen und Anregungen des ersten Treffens umzusetzen und dann Ihre Entwicklungen am zweiten Termin gemeinsam mit Kolleg*innen und Trainer zu besprechen und ggf. weiterzuführen.
Das Seminar ist ein zweiteiliger Online-Workshop: zur Vorbereitung bietet sich folgendes an:

  • Machen Sie sich mit den formalen Vorgaben Ihres Prüfungsamtes vertraut - oft gibt es diesbezüglich rechtliche und technische Bestimmungen.
  • Haben Sie Materialien zu Ihren Lehrveranstaltungen, zu denen Sie Prüfungen weiterentwickeln wollen, auf dem Rechner parat, mit dem Sie am Online-Workshop teilnehmen.
  • Schauen Sie das Video Nr. 4 dieser hochschuldidaktischen Reihe an: https://www.walzik.de/tbx_hd3.html (bei Interesse auch gerne die Folgen 1-3).



Lernziele:
Die Teilnehmer*innen …

  • … haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können.
  • Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
  • Sie reflektieren das Zusammenspiel von Lehren und Prüfen in ihren Lehrveranstaltungen.
  • Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
  • Sie kennen typische Wahrnehmungsverzerrer, die in Prüfungen relevant werden und wissen ihnen zu begegnen.
  • Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.



Arbeitsformen:
Erfahrungsaustausch, Input, Workshop: Arbeit an eigenen Aufgabenstellungen und Kriterienrastern

Schlagworte:
Prüfen, Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung

Workshopleitung:
Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.
Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Hochschule Luzern und an der Universität Wien.