Die Gruppe, die schwarze Kachel und ich - Vom Umgang mit Anonymität und Autonomie in der virtuellen Lehre (F)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Fr, 30.04.2021; 09:00-12:30 Uhr
  • dazwischen asynchrone Phase
  • Mo, 10.05.2021; 09:00-12:30 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 16.04.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Für viele Studierende ist die online-Kommunikation ein vertrautes Terrain oder sogar eine willkommene Bühne. Für andere stehen verschiedene Bedenken im Vordergrund, wenn es darum geht, sich als lernende Person sichtbar zu machen und die eigenen Gedanken und Fragen der Gruppe mitzuteilen. Wenn dann z.B. die Kameras nicht eingeschaltet werden und uns mehr schwarze Kacheln als Gesichter entgegen blicken, scheinen für uns und die Studierenden viele gewohnte Kommunikationskanäle mit der Gruppe zu entfallen. Es stellt sich so Frage, wie ich als Lehrperson unter diesen Bedingungen Studierende miteinander und mit mir in Kontakt bringen und das Lernen in sozialen Beziehungen fördern kann. Denn auch wenn wir und die Studierenden gruppendynamische Prozesse in der online-Lehre oft anders erleben und wahrnehmen oder einfach vermissen, beeinflusst die Gruppe die Lehre und lässt sich von ihr beeinflussen.
Im Workshop fokussieren wir auf gruppenbezogenen Prozesse in der Lehre und reflektieren/analysieren diese vor dem Hintergrund der derzeitigen Lehrsituation. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten, Dynamiken der Gruppe für die Lehre zu nutzen und die Interaktion mit und zwischen den Studierenden anzureichern und zu vertiefen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • analysieren gruppenbezogene Prozesse im Lehrkontext
  • reflektieren ihre individuellen Strategien der Interaktion mit Studierendengruppen
  • erarbeiten Wege und Möglichkeiten für den Umgang mit Gruppen in der (synchronen) online-Lehre


Arbeitsformen:
Impulse, strukturierter Austausch, Einzelreflexionen, Gruppenarbeit

Schlagworte:
Gruppendynamik, Leitung von Gruppen, Interaktion und Kommunikation mit Studierenden in der online-Lehre

Workshopleitung:
Lisa Meißner: Mitarbeiterin im Team der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt hochschuldidaktische Angebote für Neuberufene. Zuvor Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement an der Universität Kassel.

Matthias Wiemer: Hochschuldidaktischer Berater und Multiplikator, Leiter der Hochschuldidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der TU Dortmund, freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktischer Trainer und Coach an verschiedenen Hochschulen.