Samira Mummelthey

- Wissenschaftliche Mitarbeiterin -


Raum: Waldweg 26 - 5.103
E-Mail: samira.mummelthey@uni-goettingen.de


Wissenschaftliche Ausbildung:

  • 10/2017-03/2020 Master Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2014-03/2018 2-Fach Bachelor Ethnologie/Geschlechterforschung, Georg-August-Universität Göttingen


Wissenschaftliche Berufslaufbahn:

  • Seit 05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Schlözer Programm Lehrerbildung II“: Handlungsbereich C „Diversitätsbewusste Lehrerbildung“, Georg-August-Universität Göttingen
  • 09/2019-12/2019 Studentische Hilfskraft für die Betreuung der Institutshomepage, Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2018-04/2020 Studentische Hilfskraft in den Projekten Wissenschafts- und berufsorientierte Kompetenzen in der Lehre (WiBeKo) und Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL), Hochschuldidaktik, Georg-August-Universität Göttingen
  • 09/2018-08/2019 Studentische Hilfskraft im Service-Learning-Projekt „Diversity vor Ort – Studierende erarbeiten eine Diversity-Landkarte für die Stadt Göttingen“, Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen
  • 01/2017-09/2018 Verwaltungshilfe/ studentische Aushilfe im Bereich Schülerförderung, Projekt „MyFuture“(FEEB), Göttingen




  • Differenzkonstruktionen
  • Lehrer*innenbildung
  • Körperpraktiken




  • Im Zentrum der Promotion steht eine differenzsensible Auseinandersetzung mit Leistung im Sportunterricht. Hierzu wird Sportunterricht in weiterführenden Schulen in Bezug auf die soziale Konstruktion von ‚Leistung‘ - auch im Zusammenhang mit als different konstruierten ‚Sportkörpern‘ - untersucht. Dabei wird in den Blick genommen, wie – in welchen Praktiken –„Leistung“ hergestellt und legitimiert wird. Geplant ist, diese Frage empirisch durch teilnehmende Unterrichtsbeobachtung und ergänzende Interviews zu bearbeiten.
  • Zusätzlich zur Promotion soll im Rahmen des Projektes ein Lehrkonzepte zu inklusiver Gestaltung von Sportunterricht konzipiert und erprobt werden.













        • M.Spo-MEd.300: Forschungspraktikum: Differenzkonstruktionen im Sportunterricht (WiSe20/21)