In publica commoda

Picking up your student account and student ID

For which degree are you enrolled?
Are you...
Which Master's are you enrolled in?

Note: If you are unsure which faculty the Master's you are enrolled in belongs to, please check the A-Z list.

Register your account online

Step 1: Set up password
Please use your access data from the application process (app-surname for Bachelor, XXX-20211-XXXX for Master) to log in to our pick-up portal (see link below). There you can then once set a password for your student account. Please be sure to make a note of your access data (usually firstname.lastname and your self-selected password) after creating the account! These are the access data for your student account, which you can use to log in to eCampus and for many other online services.


Step 2: Take picture and initiate ID card creation
Now you can take a portrait photo for your student ID card via smartphone camera or webcam in the collection portal. Please note that it is imperative that you take a picture directly in the portal and cannot upload previously taken pictures. You can then choose to have the card sent to you by post to an address within Germany.

When the card is created by us, you will receive an email to your student mailbox (accessible via eCampus). There you will also find the access data for your library account at the SUB in the attached documents.

Here you can access the Pick-up Portal.

Attention: If you experience technical problems after logging in to the collection portal and are therefore unable to create your eCampus account, please select the option "Other" in the list of degrees above and follow the instructions.

Account application via email
Please send an email to campussupport@uni-goettingen.de. Please attach a portrait photo of yourself to the email as detailed below. Your email must contain the following:
- First name and surname, as stated on the identity card
- Date of birth
- Matriculation number
- Personal postal address in Germany to which the ID card can be securely sent
- A digital portrait photo (3:4 portrait format, colour JPG, if possible smaller than 1 megabyte, if possible monochrome background).

The ID card will then be produced and sent to you at the address provided. At the same time, you will also receive the access data for your student account, with which you can log in to eCampus, for example, directly by e-mail (sender noreply@zvw.uni-goettingen.de, subject: Card info). Please understand that the delivery of the student ID card may take some time due to the increased workload and postal delivery times.

In publica commoda

Accountabholung und Studienausweiserstellung

Für welchen Abschluss sind Sie eingeschrieben?
Sind Sie...
Für welchen Master sind Sie eingeschrieben?

Hinweis: Sollten Sie unsicher sein, zu welcher Fakultät der Master, für den Sie eingeschrieben sind, gehört, schauen Sie bitte in der A-Z-Liste

Accountabholung online

Schritt 1: Passwort einrichten
Nutzen Sie bitte Ihre Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess (app-Nachname für Bachelor, XXX-20211-XXXX für Master) um sich in unserem Abholportal einzuloggen (Link siehe unten). Dort können Sie anschließend einmalig ein Passwort für Ihren Studierendenaccount setzen. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten (in der Regel vorname.nachname und Ihr selbstgewähltes Passwort) nach der Erstellung des Accounts! Dies sind die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount, die Sie zum Einloggen im eCampus und für viele weitere Online-Services nutzen können.


Schritt 2: Bild aufnehmen und Ausweiserstellung initiieren
Nun können Sie im Abholportal per Smartphonekamera oder Webcam ein Portraitfoto für Ihren Studienausweis aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt direkt im Portal ein Bild aufnehmen müssen und keine vorher aufgenommenen Bilder hochladen können. Anschließend können Sie auswählen, dass Ihnen die Karte postalisch an eine Adresse innerhalb Deutschlands zugestellt wird.

Wenn die Karte von uns erstellt wird, erhalten Sie eine E-Mail an Ihr studentisches Postfach (abrufbar über den eCampus). Dort finden Sie in den angehängten Dokumenten auch die Zugangsdaten für Ihr Bibliothekskonto bei der SUB.

Hier gelangen Sie zum Abholportal.

Achtung: Sollten Sie technische Probleme nach der Anmeldung im Abholportal haben und daher Ihren eCampus-Account nicht anlegen können, wählen Sie bitte in der obenstehenden Abschlussliste die Option "Sonstige" aus und folgen der Anleitung.

Accountbeantragung per E-Mail
Bitte senden Sie eine E-Mail an campussupport@uni-goettingen.de. Bitte hängen Sie der E-Mail ein Portraitfoto von sich, wie unten näher beschrieben, an. Ihre E-Mail muss Folgendes enthalten:
- Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
- Geburtsdatum
- Matrikelnummer
- Persönliche Postadresse in Deutschland, an die der Ausweis sicher versandt werden kann
- Ein digitales Portraitfoto (3:4 Hochformat, farbiges JPG, möglichst kleiner als 1 Megabyte, möglichst einfarbiger Hintergrund).

Anschließend wird der Ausweis produziert und Ihnen an die angegebene Adresse gesandt.
Gleichzeitig erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount, mit denen Sie sich z.B. im eCampus einloggen können, auch direkt per E-Mail (Absender noreply@zvw.uni-goettingen.de, Betreff: Karteninfo). In den angehängten Dokumenten finden Sie auch die Zugangsdaten für Ihr Bibliothekskonto bei der SUB.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Zustellung des Studienausweises wegen des erhöhten Arbeitsaufkommens und Postlaufzeiten einige Zeit in Anspruch nehmen kann.