FAQ

M.A. Arabistik/Islamwissenschaft




Was lerne ich hier?

Ich lerne hier Arabisch sowie eine zweite Sprache der islamisch geprägten Welt. Zudem bilde ich einen individuellen inhaltlichen Schwerpunkt zu arabistischen oder islamwissenschaftlichen Themen aus. Mehr


Wann beginnt das Studium?

Der MA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ beginnt immer zum Wintersemester (1. Oktober).


Gibt es eine Zulassungsbeschränkung?

Nein, der MA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ ist zulassungsfrei. Ich kann mich direkt in das 1. Fachsemester einschreiben.


Wo beantrage ich die Einschreibung?

Das Online-Formular zur Immatrikulation gibt es hier: -zur Anleitung.


Wann beantrage ich die Einschreibung?

Die Einschreibung ist möglich vom 01.06. - 30.09. eines jeden Jahres.


Was muss ich für das Studium mitbringen?

Um den MA „Arabistik / Islamwissenschaft“ zu studieren, brauche ich einen BA-Abschluss zum Beispiel in den Fächern Arabistik, Islamwis-senschaft, Iranistik, Turkologie und/oder Geschichte, Kultur und Politik des Nahen Ostens. Darüber hinaus muss ich 30 Credits im Bereich der arabischen Sprache und mindestens 15 Credits in den Bereichen islamische Geschichte, Kultur, Religion oder Recht nachweisen.


Welche Sprachen kann ich als Zweitsprache wählen?

Zu den Sprachen die am meisten gewählt werden, zählt Persisch und Indonesisch. Aber ich kann auch Neuhebräisch, Altsyrisch oder Türkisch wählen.


Welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach dem Studium?

Das Studium eröffnet vielfältige Berufsmöglichkeiten und qualifiziert zur Promotion. Je nach gewählten Schwerpunkten qualifiziert mich das Stu-dium für Tätigkeiten im Diplomatischen Dienst, in nationalen und internationalen Organisationen, im Journalismus, im Bibliotheks- und Verlags-wesen, in den Sicherheitsbehörden, in Museen und Kultureinrichtungen sowie in den Bereichen Kulturvermittlung und Soziale Arbeit.


Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen haben?

Für weitere Fragen stehen die beiden Fachstudienberater*innen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten stehen rechts in der Box.