Kompetenzentwicklung fördern (nicht nur) für die Wissenschaft – forschungsorientiert lehren! (A/B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 27.01.2022; 10:00 - 18:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 13.01.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.119 (wenn es die Situation zulässt, sonst digital)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
In den letzten 20 Jahren gewann das Forschende Lernen an deutschen Hochschulen immer stärker an Bedeutung: Es entstanden viele neue Lehr-Lernformate, die zum Ziel hatten, Studierenden möglichst früh das Einüben von(fach-)wissenschaftlichem Arbeiten zu ermöglichen. Inzwischen wurden viele Studien durchgeführt, die zeigen, dass Studierende durch Forschendes Lernen verschiedene Kompetenzen weiterentwickeln. Neben wissenschaftsbezogenen werden auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und das Einhalten von Zeitschienen sowie persönliche Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz eingeübt.
In diesem Workshop schauen wir uns an, was das Format des Forschenden Lernens so besonders macht in Abgrenzung zu anderen Lehr-/Lernformaten, welche Kompetenzen wann und wie gefördert werden und welche Rolle Sie als Lehrende dabei innehaben.
Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend, laden wir Sie ein, (erste) Schritte zu entwickeln, um eine Lehr-/Lernveranstaltung zum Forschenden Lernen/Forschungsorientierten Lehren zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden können Forschendes Lernen von anderen Lehr- /Lernformaten abgrenzen.
  • Sie kennen Methoden, um ihre Studierenden beim Forschenden Lernen zu begleiten.
  • Sie kennen ihre Rolle beim forschungsorientierten Lehren und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim Forschenden Lernen erwerben sollen.
  • Sie können konkrete Schritte benennen, um Formate zum Forschenden Lernen in ihre Lehre zu integrieren.



Arbeitsformen:
Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit

Schlagworte:
Forschen/Forschung – Kompetenzen fördern - Rollenreflexion

Workshopleitung:
Susanne Wimmelmann: ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Sie verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.

Dr. Kerrin Riewerts: Lebensmittelchemikerin, ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Studium, Lehre, Karriere (SLK) sowie Dozentin für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte sind Professionalisierung für Hochschullehre, Weiterbildung.