Diskussionen gestalten und leiten (B/C)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 25.11.2021; 09:00 - 12:30 Uhr
  • Do, 09.12.2021; 09:00 - 12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 11.11.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Das Abwägen von Meinungen und der Austausch von Argumenten gehörte schon seit je her zu den wissenschaftlichen Kardinaltugenden. Es hat zahlreiche inhaltliche wie didaktische Vorteile moderierte Gesprächseinheiten während oder nach einer Vortragssequenz einfließen zu lassen: angefangen bei der Erzeugung von Aufmerksamkeit, über die notwendige Aktivierung der Studierenden bis hin zur langfristigen Informationssicherung. Es bietet sich beispielsweise hervorragend an, Vorträge mit Dialogeinheiten wie etwa das Beantworten von Fragen während des Vortrags oder Diskussionen nach dem Vortrag zu verknüpfen. Diese didaktischen Methoden sind nicht nur für den erweiterten wissenschaftlichen Kontext (Tagungen, wissenschaftliche Diskussionsforen), sondern auch im außeruniversitären Alltag von Bedeutung und gut einsetzbar. Eine gut geführte Diskussion bereichert Menschen in Form einer erweiterten Perspektive auf die Sicht der Dinge und hilft wichtige Argumente professionell auszutauschen.
Damit diese Interaktion, besonders bei herausfordernder Online-Lehre erfolgreich verläuft, werden im Seminar folgende Techniken individuell geübt und ausgebaut:

  • Techniken zur Aktivierung der Gruppe
  • Einstieg in die Diskussion und Reaktion auf Fragen
  • Rolle und Aufgaben des Diskussionsleiters
  • Frage- und Unterbrechungstechniken
  • Steuerung des Gruppenprozesses



Lernziele:
Ziel des Seminars ist der Ausbau der kommunikativen Fertigkeiten im Bereich „Diskussionen gestalten und leiten“. Nach dieser Veranstaltung führen die Teilnehmer*innen ihre Seminare und Vorlesungen kommunikativer und abwechslungsreicher. Sie sichern damit beim Studierenden langfristig die Übertragung und Anwendung des Gelernten.

Arbeitsformen:
Kurz-Inputs, Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeit, kollegiales Feedback, Reflektion

Schlagworte:
Diskussion, Moderation, Aktivierung, Wissensvertiefung und -sicherung

Workshopleitung:
Imme Schönfeld: Psycholinguistin und Sprechwissenschaftlerin. Seit 2001 freiberufliche Tätigkeit als Trainerin und Coach. 2000 – 2002 Ausbildung zur Rhetorik- und Kommunikationstrainerin an der LMU München. 2003 - 2008 Lehrtätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Psycholinguistik, LMU für das Fach Rhetorik, 2005 – 2007 Durchführung der Train-the-Trainer Ausbildung der Dozenten für die bayerischen Universitäten.