Seitenwechsel. Mein Einstieg in die Lehre und meine Rolle als Lehrende*r (A/B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 04.11.2021, 09:00-12:30 Uhr
  • Mo, 08.11.2021, 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 21.10.2021 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117 / 3.119

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Vom Studium zur Promotion und kurz darauf zur ersten eigenen Lehrveranstaltung. Oder: vom außeruniversitären Forschungsinstitut an die Universität und plötzlich eine Stelle mit Lehrverpflichtung. Mit der ersten Lehrveranstaltung geht oft ein herausfordernder Rollenwechsel einher, der Fragen wie die folgenden aufwirft:
Was genau ist meine Rolle, wenn ich eine Lehrveranstaltung anbiete?
Wie kann ich mich sinnvoll in dieser neuen Rolle verorten?
Wie gehe ich damit um, dass meine Studierenden vielleicht kaum älter oder sogar jünger sind als ich?
Wie kann ich mein Lehrhandeln mit meinem Forschungsinteresse verbinden?

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Antwort auf diese und mehr Fragen zu finden, das eigene Lehrverständnis zu ergründen und im Austausch mit anderen Lehreinsteiger*innen erste Schritte in der neuen Rolle als Lehrende*r zu reflektieren.

Lernziele:
Die Teilnehmenden haben nach Abschluss des Workshops

  • die eigene Rolle reflektiert und Zugänge kennengelernt, um sich bewusst als Lehrende*r zu verorten
  • Werkzeuge zur Gestaltung von Hochschullehre thematisiert und vor dem Hintergrund verschiedener Lehrveranstaltungsformate diskutiert
  • Aufgaben und Herausforderungen der aktuellen Tätigkeit ermittelt und Lösungsansätze diskutiert.



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen

Schlagworte:
Rollen von Hochschullehrenden, individuelles Lehrverständnis, Lehren und Lernen an Hochschulen

Workshopleitung:
Dr. Anne Cornelia Kenneweg: Slavistin, Kulturwissenschaftlerin und Master of Higher Education (MHEd), arbeitet freiberuflich als hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin (Agentur für Lehrkultur). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Fachkulturen und fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, sowie forschendes Lernen und forschungsorientierte Lehre.