Mein Tutorium, mein Lampenfieber und ich (B/C)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 10

Termin:

  • Do, 21.04.2022, 09:00 - 17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 07.04.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Trakt I, Raum 3.117/3.119 oder virtuell (wird im Vorfeld nach Lage entschieden)

Kurssprache: Deutsch

Zielgruppe:Studentische Tutor*innen

Inhalt:
Lampenfieber kann das Denken blockieren und das Agieren vor Gruppen zur Qual machen. Lampenfieber kann aber gleichermaßen dabei unterstützen, das Halten von Tutorien nicht zur langweiligen Routine werden zu lassen. Wie kann Lampenfieber also produktiv für das Auftreten im Lehrkontext genutzt werden, um nicht störend zwischen Tutor*innen und der Gruppe zu stehen?
Das Seminar fokussiert auf zwei Aspekte: die innere Einstellung und die Körpersprache. Wie kann ich mich auf die Lehrveranstaltung gedanklich, stimmlich und körperlich vorbereiten? Was kann ich tun, um trotz Nervosität und Lampenfieber die nötige Gelassenheit zu bewahren, entscheidungsfähig zu bleiben und souverän zu wirken? Wie reagiere ich, wenn einmal nicht alles nach Plan läuft? Das Wissen, die Methodik und viele praktische Übungen des Theaters werden nutzbar gemacht, um sich authentisch, selbstsicher und gelassen zu präsentieren und in der Lehre zu überzeugen.

Lernziele:
Sie als Teilnehmende

  • setzen sich in verschiedenen Auftrittsübungen und Reflexionen mit der Rolle Lehrperson und Gruppenleitung auseinander.
  • erarbeiten Strategien, positive gedankliche Ansätze bewusst auszuwählen und für die Lehre einzusetzen.
  • lernen das Lampenfieber produktiv zu nutzen.
  • trainieren ein gelassenes und souveränes Auftreten im Hochschulkontext.
    erhalten ein Feedback zu Ihrem professionellen Auftreten und individuelle Tipps.



Arbeitsformen:
Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechübungen, Rollenspiele, kleine Improvisationen, Impulsvortrag, Präsentation, Gruppen- und Einzelaufgaben, Feedback, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Schlagworte:
Umgang mit Lampenfieber und Nervosität, Innere Ruhe und Kraft, Körpersprache und Stimmeinsatz, Kompetentes und selbstsicheres Auftreten in der Lehre, Souverän Vortragen

Workshopleitung:
Ingrid Gündisch: Diplom-Schauspielregisseurin mit Inszenierungen an Theatern in Deutschland, Österreich, Rumänien und in der Schweiz. Seit 2006 auch Lehraufträge an verschiedenen Universitäten für die Themen Körpersprache, Stimme, Resilienz, Spontaneität und Kreativität in der Hochschullehre.