Kann mir jemand eine Rückmeldung geben? Lehre mit Classroom Assessment Techniques (B/D)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 23.06.2022, 16:00-19:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 09.06.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Trakt I, Raum 3.117/3.119 oder virtuell über ZOOM (wird je nach Lage entschieden)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Was nehmen meine Studierenden eigentlich genau aus meiner Veranstaltung mit? Und wie lernen sie im Einzelnen? Was ist hier förderlich, was hinderlich? Und schließlich: wie komme ich als Dozent*in gut mit einer Gruppe in Kontakt, um an brauchbare Antworten auf diese Fragen zu gelangen?

Viele Lehrende nutzen verschiedenste Methoden hierfür. An einigen Universitäten spricht man in diesem Zusammenhang auch von „Classroom-Assessment-Techniques“ oder „CATs“. Sie funktionieren wie kleine Übungen oder Tests, nur sind sie häufig anonym und stets formativ angelegt, um ehrliche Antworten und konstruktive Ideen zu erhalten. So können Lernerfolge und Lernwege aufgezeigt werden.
Dieses Seminar gibt einen detaillierten Einblick in die Hintergründe und wesentlichen Merkmale dieses Ansatzes und zeigt auch die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten – online ebenso wie in Präsenz – auf. Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, als Dozent*innen für die eigene Veranstaltung effektive CATs zu entwickeln und einsetzen zu können, um ihr Lehrhandeln zu optimieren.


Lernziele:
Die Teilnehmer*innen

  • kennen Unterschiede, Möglichkeiten und Ziele summativer vs. formativer Lernerfolgskontrollen.
  • Sie formulieren Lernziele und können entsprechende CATs für die eigenen Lehrveranstaltungen entwerfen.
  • Sie können CATs gezielt einsetzen und auswerten.
  • Sie können Ergebnisse von CATs zurückspiegeln und mit den Lernenden besprechen.
  • Sie erhalten gestalten in ihren Veranstaltungen eine offene, fehlerfreundliche Lernatmosphäre.



Arbeitsformen:
CATs, Inputs und Diskussionen, Übungen, Erfahrungsaustausch

Schlagworte:
formatives Feedback, CAT, Classroom-Assessment-Techniques, Lernförderung

Workshopleitung:
Dr. Sebastian Walzik: hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.
Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Hochschule Luzern und an der Universität Wien