Führen und Folgen im Wald und in der Lehre (F)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12 wetterfeste Teilnehmer*innen in festem Schuhwerk und Kleidung, die dem Unterholz der Wälder widersteht.

Termin:

  • Fr, 03.06.2022; 09:00-17:00 Uhr Exkursion
  • Mo, 13.06.2022; 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 20.05.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:

  • Tag 1: Kerstlingeröder Feld, Stadtwald Göttingen
  • Tag 2: (halber Tag): Online Seminar oder Präsenz im Waldweg 26, Workshopraum 3.119



Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Im Rahmen dieses eineinhalb-tägigen Workshops befassen wir uns erfahrungsorientiert mit den Fragen: Welche Verantwortungen trage ich als Leitung einer Lehrveranstaltung? Wie führe ich die Teilnehmenden einer Gruppe und wie folgen sie mir – oder auch nicht?
Wir erfahren im ersten Teil des Workshops bei einer eintägigen Exkursion in die Göttinger Wälder, wie wir Gruppen führen können und wie sie folgen. Beim Erkunden der Wälder, also in einem gänzlich anderen Setting als bei gewohnten Lehrveranstaltungen, werden wir Führungspraktiken unmittelbar erleben. Durch die Reflexion und die theoretische Rahmung des Führens und des Folgens werden wir unsere Wahrnehmungsfähigkeit für die Konsequenzen unseres Handelns schulen. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen entwickeln wir konkrete Möglichkeiten, unsere Führungspraktiken im Lehrkontext anzupassen, und wenden diese in den nächsten Lehrveranstaltungen an.
Im zweiten Teil des Workshops diskutieren wir einen Vormittag lang diese Anpassungen und weitere Erfahrungen aus den Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe dieser Erfahrungen entwickeln wir unseren Führungsstil weiter und vergrößern unsere Handlungsmöglichkeiten.
Bitte denken Sie an robuste und wetterfeste Kleidung sowie Schuhwerk, mit denen man auch durch Unterholz gehen kann. Bringen Sie bitte ausreichend eigene Verpflegung (insbesondere Wasser) mit.


Lernziele:
Die Teilnehmenden dieses Workshops

  • reflektieren ihr bisheriges Leitungshandeln in Lehrveranstaltungen
  • schulen ihre Wahrnehmung für die Konsequenzen ihres Leitungshandelns
  • entwickeln ihren eigenen Führungsstil weiter.



Arbeitsformen:
Erfahrungsorientierte Exkursion mit praktischen Beispielen zum Leitungshandeln, Einzel- und Gruppenreflexion der Erfahrungen, Praxisphase in der eigenen Lehre, Kreative Methoden zur Entwicklung der eigenen Leitungshaltung

Schlagworte:
Gruppen Leiten, Erfahrungsorientiertes Lernen

Workshopleitung:
Sascha Kesseler, PhD ist promovierter Ethnologe und war einige Jahre Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen sowie am Methodenzentrum der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientierte Lehre, Emotionalität und Führung in der Lehre sowie Forschungsorientierte Lehre. Darüber hinaus ist er tätig als systemischer Berater und Ausbilder.