Tim Flügge

Nachhilfe – Interaktion und familiale Verhandlung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zum Umgang mit schulischem (Miss-)Erfolg

Ausgehend von zwei identifizierten Forschungslücken, widmet sich das Promotionsprojekt im Rahmen von zwei Teilstudien dem Interaktionsgeschehen im Nachhilfeunterricht einerseits und der familialen Verhandlung von Nachhilfe andererseits. Im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Anlage wird zum einen auf Basis von in-situ-Daten das Interaktionsgeschehen im Nachhilfeunterricht hinsichtlich dessen sozialer Verfasstheit untersucht. Dabei wird das Ziel verfolgt mit einem objektiv-hermeneutischen Zugriff elementare Grundcharakteristika und -logiken der Interaktion im Nachhilfeunterricht zu identifizieren.

Die ebenfalls objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der familialen Verhandlung von Nachhilfe nutzt Familiengespräche über Nachhilfe als Datengrundlage und fokussiert die Frage, wie und als was Nachhilfe und ihre Inanspruchnahme in der Familie verhandelt wird und versucht aufzudecken, was mit der Inanspruchnahme von Nachhilfe (familial) bearbeitet wird.