Wie bereite ich Studierende auf ihre erste Hausarbeit vor? Akademisches Schreiben anleiten und begleiten (A/B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Fr, 02.12.2022; 09:00- 17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestestens Fr, 11.11.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Präsenz im Waldweg 26, Raum 3.117/119 (Trakt I, 3.OG), wenn es die Situation zulässt, ansonsten virtuell. Die Hochschuldidaktik lässt den Teilnehmenden ca. 1-2 Wochen vor Workshopbeginn genauere Informationen zukommen.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Viele Lehrende bekommen zusätzlich zur Fachlehre die Aufgabe, Studierende auf ihren ersten akademischen Text vorzubereiten – sei es im Rahmen einführender Fachseminare oder in Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe tauchen meist zahlreiche Fragen auf wie: Was müssen Studierende überhaupt wissen, um eine erste Hausarbeit zu verfassen? Was kann vorausgesetzt werden? Wie mache ich meine Anforderungen explizit? Warum haben so viele Studierende trotz zahlreicher Informationen und Hilfestellungen Probleme mit dem Schreiben?
In diesem Workshop werden wir uns durch Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Schreiberfahrungen sowie auf Basis schreibwissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Anforderungen an Studierende beim Schreiben auseinandersetzen. Anhand des Decoding-the-Disciplines-Ansatzes (Pace/Middendorf 2004) werden die Teilnehmenden außerdem die spezifischen Herausforderungen und Vorgehensweisen ihres Faches beim Schreiben beleuchten und daraus konkrete Schritte für die Vermittlung in ihrem Fach ableiten. Die Teilnehmenden lernen zudem schreibdidaktische Übungen zur Unterstützung einzelner Phasen im Schreibprozess kennen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • verfügen über reflektiertes Wissen zu Arbeitsphasen des akademischen Schreibprozesses und zu Anforderungen an studentische Texte;
  • können Erwartungen an Texte ihres Faches explizieren und für Studierende aufbereitet darstellen;
  • kennen schreibdidaktische Übungen, die Studierende an das Verfassen erster komplexer akademischer Texte heranführen, und können diese zielgerichtet in eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen.



Arbeitsformen:
Kurz-Inputs, Reflexion, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppen-/Einzelarbeit

Schlagworte:
Schreibdidaktik, Didaktik akademischer literaler Praktiken, Wissenschaftsdidaktik, Decoding the Disciplines

Workshopleitung:
Dr. Ella Grieshammer leitet das Internationale Schreiblabor an der Universität Göttingen. Hier koordiniert sie schreibdidaktische Projekte, bildet Studierende zu Peer-Schreibberater*innen aus und berät Studierende zu ihren akademischen Schreibprojekten. In Forschung und Praxis befasst sie sich mit Interaktion in der Schreibberatung, Textfeedback und mehrsprachigem Schreiben. Sie ist außerdem zweite Vorsitzende der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) e.V.