Historische Erfolge des Göttinger Teams für den 29. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot kann mit Fug und Recht als größter und renommiertester zivilrechtlicher Moot Court bezeichnet werden. Im Rahmen des sog. „Vis Moot“ entsenden knapp 400 Universitäten aus der ganzen Welt Jahr für Jahr sorgfältig ausgewählte Vertreter, die in Wien und Hongkong einen fiktiven Fall verhandeln. Gemeinsame Grundlage dieser Fälle ist das UN-Kaufrecht, eingekleidet in ein internationales Schiedsverfahren. Anlässlich der 29. Auflage des Wettbewerbs entsandte die Göttinger Georg-August-Universität zum nunmehr neunten Male ein Team, das beachtliche Erfolge feiern konnte.
So wurden beide zwischen Oktober und Januar angefertigten Schriftsätze in Hongkong mit einer „Honorable Mention“, einer Würdigung der besonderen Qualität der Schriftsätze, ausgezeichnet. Kurze Zeit nach dem Hongkonger Wettbewerb konnte sich das Göttinger Team im Rahmen einer Vorbereitungsveranstaltung, namentlich des 12. Budapest Pre-Moots, als bestes von 78 Teams profilieren. Damit konnte das diesjährige Team als erstes der hiesigen Moot-Tradition eine der großen Vorbereitungsveranstaltung gewinnen und die zugehörige Trophäe an die Alma Mater schaffen. In dem darauffolgenden Wiener Teilwettbewerb zogen die Göttinger erst in die Runde der letzten 64 ein, wo sie auf die University of International Business and Economics Beijing trafen. Nach einer der überzeugensten Verhandlungen der Saison konnte sich das Göttinger Team als Sieger hervortun und zog zum zweiten Male in seiner Geschichte in die Runde der letzten 32 von immerhin 365 teilnehmenden Teams ein. Dort traf es auf den späteren Sieger des Wettbewerbs und musste sich knapp geschlagen geben. Mit diesen Errungenschaften beschreitet das Göttinger Team den nicht unlängst eingeschlagenen Weg, sich an der Weltspitze des Vis Moots einen Namen zu machen, erfolgreich fort.
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den 30. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot, zu dem Bewerbungen bis zum 30. Juni 2022 willkommen sind. Erste Informationen zu der Bewerbung und dem Wettbewerb lassen sich jederzeit der Internetpräsenz des Göttinger Teams unter www.vis-goettingen.de entnehmen.
Das Team bedankt sich herzlich bei seinen Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge): Brödermann Jahn, Gibson Dunn & Crutcher, der Rechtanwaltskammer Braunschweig, Noerr sowie Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom.