Call for papers

Download Call for papers

Die 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GEWISOLA) findet von Mittwoch, den 20. September bis Freitag, den 22. September 2023 statt.

Das Tagungsthema lautet:

Nachhaltige Ernährungssysteme und Landnutzungswandel.

Wir bitten um die Einreichung von schriftlichen Beiträgen, die auf der Tagung vorgestellt werden sollen. Auch Poster, die im Rahmen von Kurzpräsentationen vorgestellt werden sollen, sind willkommen. Beiträge zu anderen Themen können ebenfalls eingereicht werden, wenn sie den Stand des Wissens bezüglich wirtschafts- und sozial- wissenschaftlicher Fragen der Land- und Ernährungswirtschaft erweitern. Weiterhin laden wir ein, Vorschläge für selbstorganisierte Arbeitsgruppen zu aktuellen Fragestellungen sowie Vorschläge für Prä-Konferenzaktivitäten einzureichen.

Erläuterungen zum Tagesthema


Im Zusammenhang mit dem Wandel von Landnutzungs- und Ernährungssystemen treffen vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen wie Fehlernährung, Klimakrise, Biodiversitäts-verlust oder Bodendegradation aufeinander. Zudem sind diese von sich häufenden Schockereignissen wie etwa der COVID-19-Pandemie oder dem Ukraine-Krieg direkt betroffen, welche den Wandel von Landnutzungs- und Ernährungssystemen weiter beschleunigen. Die Herausforderungen, denen Agrar- und Ernährungswirtschaft ausgesetzt sind, lassen sich immer weniger durch traditionelle sektorale und disziplinäre Ansätze verstehen oder gar lösen. Vielmehr steigt in den Agrar- und Ernährungswissenschaften das Bewusstsein, dass die genannten Probleme eng miteinander verknüpft sind.

Entsprechend setzen sich integrative Forschungsrichtungen, die sich mit dem Zusammenwirken von landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen und weiteren Landnutzungs-systemen sowie mit ganzen Ernährungssystemen (einschließlich aller Aktivitäten von der Produktion bis zum Konsum) befassen, zunehmend durch. Auch wird eine intensive Auseinandersetzung der Agrar- und Ernährungswissenschaften mit einem breiten Spektrum an gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren wichtiger.
Daher befasst sich die 63. Jahrestagung der GEWISOLA mit der Analyse des Wandels von Landnutzung und Ernährung aus einer Systemperspektive. Wir laden Sie herzlich ein, theoretisch-konzeptionelle oder empirische Beiträge zu den folgenden Forschungsfragen einzureichen:


  • 1. Auf welche Weise können Systemansätze (z.B. „One Health“, „Water-Energy-Food-Nexus“, „Integrated Landscape Management“) zum Verständnis und zur Lösung multipler Krisen im Zusammenhang mit Landnutzung und Ernährung beitragen?

  • 2. Welche Entwicklungstrends lassen sich in Landnutzungs- und Ernährungssystemen beobachten und welche Auswirkungen haben diese im Hinblick auf verschiedene Nachhaltigkeits-Dimensionen?

  • 3. Welche Synergien und Zielkonflikte entstehen durch den Wandel von Landnutzungs- und Ernährungssystemen?

  • 4. Auf welche Weise können politische Instrumente, wirtschaftliche/ technische/ gesellschaftliche Innovationen und individuelle Verhaltensänderungen zu mehr Nachhaltigkeit in Landnutzungs- und Ernährungssystemen beitragen?

  • 5. Welche Barrieren behindern eine Transformation von Landnutzung und Ernährung hin zu mehr Nachhaltigkeit und wie können diese überwunden werden?

  • 6. Wie kann agrar- und ernährungswissenschaftliche Forschung die gesellschaftliche Transformation hin zu nachhaltigeren Landnutzungs- und Ernährungssystemen unterstützen?



Wir freuen uns über Beiträge aus der (Agrar-) Ökonomie und (Agrar-) Soziologie sowie aus weiteren Fächern, die sich mit Fragen der Nachhaltigkeit von Ernährungssystemen und des Landnutzungswandels befassen.