Prof. Dr. Philip Verwimp

Prof. Dr. Philip Verwimp studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Antwerpen (BA, MA) und der KU Leuven (PhD, 2003) sowie Soziologie an der KU Leuven (BA) und der Georg-August-Universität Göttingen (MA). Seit 2010 ist er Professor für Entwicklungsökonomie an der Université libre de Bruxelles (ULB), wo er wirtschaftliche Entwicklung und Folgenabschätzung lehrt. Er ist Fellow von ECARES und des interdisziplinären Institute for Interdisciplinary Innovation in Healthcare (i3h) an der ULB. Er ist Mitbegründer und Co-Direktor des Households in Conflict Network (www.hicn.org) und war Fellow der Belgian-American Educational Foundation und Fulbright Fellow, beide an der Yale University. Philip arbeitet zu den Themen Armut, Konflikte, Gesundheit und Bildung in Subsahara-Afrika. Er erhielt den Preis der Auschwitz-Stiftung für seine Dissertation und wurde mit mehreren anderen Preisen ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden u. a. in der American Economic Review, dem Journal of Human Resources, Economic Development and Cultural Change, dem Journal of Peace Research, dem Journal of Conflict Resolution und dem Journal of Development Economics veröffentlicht. Das akademische Jahr 2022/23 verbringt er zum Teil an der Georg-August-Universität in Göttingen und zum Teil an der Universität Mouly Ismael in Méknès, wo er sich mit der Bewertung der Auswirkungen öffentlicher Maßnahmen befasst.