Was kann das für unsere Lehre bedeuten? Kollegialer Austausch zu ChatGPT in Lehre und Studium (A/D)


Arbeitseinheiten: 2 AE
Max. Teilnehmerzahl: 20

Termin:

  • Di, 25.04.2023; 12:00- 14:00 Uhr, Waldweg 26, Raum 3.117/119



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Di, 11.04.2023 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Seit Ende 2022 erfährt ChatGPT als KI-gestütztes Werkzeug der Texterzeugung vor allem in den Medien große Aufmerksamkeit und in Hochschulen wird aktuell diskutiert, was sich durch den Einsatz eines solchen Tools in der Hochschullehre ändern wird, kann oder muss.
Im kollegialen Austausch möchten wir ausgehend von gemeinsamen Fragen und Gedanken diskutieren, welche Möglichkeiten der Einsatz KI-gestützter Texterzeugung in der Hochschullehre bietet, welche Herausforderungen ihn begleiten und wie der Einsatz eines Programms wie ChatGPT den Alltag von Lehren und Lernen beeinflussen kann.
(Der Austausch ist nicht als Informationsveranstaltung konzipiert, um über die Hintergründe von KI-Tools wie ChatGPT zu informieren oder einen Einblick zu geben, wie sie funktionieren.)


Arbeitsformen:
Kollegialer Austausch

Schlagworte:
Einsatz von KI in der Hochschullehre, texterzeugende KI, ChatGPT

Workshopleitung:
Matthias Wiemer: Hochschuldidaktischer Berater und Multiplikator, Leiter der Hochschuldidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der TU Dortmund, freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktischer Trainer und Coach an verschiedenen Hochschulen.

Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, Bildungswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte und hochschuldidaktische Trainerin.