Lehrportfolio-Werkstatt (A/D)

Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 16 oder mehr

Termin:

  • Di, 31.01.2023; 13:30- 17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Di, 17.01.2023 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
virtuell

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Um ein Lehrportfolio zu erstellen, sind eine zielgerichtete Reflexion sowie die Entwicklung einer klaren Argumentationslinie grundlegend. Beides gelingt umso leichter, wenn man hierbei auf die Rückmeldung von anderen zählen kann.
In diesem Kurzworkshop stehen diese drei Punkte im Vordergrund: entlang bewährter Reflexionsfragen haben Sie Gelegenheit, das eigene Lehrhandeln zu ergründen, im Austausch mit anderen können Sie mögliche Argumentationslinien für das eigene Lehrportfolio durchdenken und durch das Feedback von Peers erhalten Sie Informationen darüber, wodurch das, was Sie über ihre Lehre sagen wollen, für andere (noch) verständlich(er) wird.
In dieser Lehrportfolio-Werkstatt haben Sie die Gelegenheit, direkt an Ihrem Lehrportfolio zu arbeiten und im Wechsel zwischen Reflexions-, Schreib- und Feedbackphasen Ihrem „fertigen“ Lehrportfolio ein gutes Stück näher zu kommen. Ob Sie mit der Entwicklung Ihres Lehrportfolios gerade beginnen, bereits erste Bausteine geschrieben haben oder ein existierendes Lehrportfolio überarbeiten möchten, in diesem Kurzformat erhalten Sie Impulse, um ihr Lehrportfolio gezielt weiterzuentwickeln.

Lernziele:
Nach dem Workshop werden die Teilnehmenden

  • erste Bausteine ihres Lehrportfolios erstellt oder überarbeitet haben,;
  • Ideen für die individuelle Schwerpunktesetzung ihres Lehrportfolios entwickelt und erste Argumentationslinien ausprobiert haben;
  • Feedback zu eigenen Texten erhalten und zu denen ihrer Peers gegeben haben;
  • die Methode einer Schreibwerkstatt kennengelernt und ausprobiert haben.


Arbeitsformen:
Arbeiten im Schreibwerkstatt-Format, Peer Feedback, Kurzinputs

Schlagworte:
Lehrportfolio-Schreibwerkstatt, Reflexion der eigenen Lehre, Peer Feedback auf Elemente eines Lehrportfolios

Workshopleitung:
Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, Bildungswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte und hochschuldidaktische Trainerin.