In publica commoda

exkursionen

Betriebsexkursionen im Wintersemester 2023/2024


Studieren oder promovieren Sie an der Universität Göttingen oder sind Sie Postdoc und möchten einen Blick in die berufliche Praxis werfen? In jedem Semester bietet die Abteilung Forschung und Transfer Exkursionen zu attraktiven Unternehmen an. Auf dieser Seite finden Sie eine aktuelle Semesterübersicht. Wir veröffentlichen die Exkursionstermine zudem auf den Social-Media-Kanälen und in Newslettern der Fakultäten.
Via E-Mail an transfer@uni-goettingen.de können Sie sich für unseren Exkursionsnewsletter anmelden.


Die Exkursionen sind ein Angebot der PraxisBörse "on Tour“ und des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC). Sie finden auf Deutsch statt und richten sich an Studierende und Promovierende der Universität Göttingen sowie der SNIC-Partnerhochschulen.


Doppelexkursion, 13. Dezember, 10:45-18:00 Uhr, Goslar

Wir bieten eine Doppelexkursion zu zwei attraktiven mittelständischen Unternehmen in der Region. Von 11:45-17:00 Uhr besuchen wir die ELECTROCYCLING GmbH und die H.C. Starck Tungsten GmbH in Goslar. Ein kostenfreier Fahrdienst vom Campus nach Goslar wird bereitgestellt, weshalb wir als Gesamtzeit der Doppelexkursion inklusive Hin- und Rückfahrt 10:45 - 18:00 Uhr angegeben haben. Details zum Treffpunkt folgen nach der Anmeldung. Die privat organisierte Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenem PKW ist ebenfalls möglich. Ihre Anmeldung ist in jedem Fall notwendig.

Mehr erfahren

ELECTROCYCLING GmbH
In Zeiten, in denen natürliche Ressourcen und damit lebenswichtige Rohstoffe knapper werden, ist es wichtig, eine Alternative zu finden, die diesen qualitativ in nichts nachsteht. Elektroaltgeräte enthalten eine bedeutende Menge und Vielfalt dieser Rohstoffe. Es ist von großer Bedeutung, die vorhandenen (Sekundär-)Rohstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Wir als Electrocycling setzen uns dafür ein, dass genau dies möglich ist. Mit unserer Tätigkeit im Bereich der Aufbereitung von Elektroaltgeräten und der Gewinnung von Sekundärrohstoffen, wie u.a. Kupfer, Eisen und Aluminium, Kunststoffen, Glas, Edelmetallen möchten wir einen Beitrag leisten, um nachhaltige Erzeugnisse herstellen zu können und natürliche Ressourcen zu schonen. Unser Anspruch liegt darin, die Bewältigung der globalen Aufgabe der Nachhaltigkeit aktiv durch die Förderung der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. mehr erfahren

H.C. Starck Tungsten GmbH
H.C. Starck Tungsten Powders ist ein Unternehmen der Masan High-Tech Materials Gruppe und gehört mit Standorten in Deutschland, China und Kanada zu den weltweit führenden Anbietern von Wolframprodukten. Gestützt auf 100 Jahre Erfahrung entwickeln, produzieren und vertreiben wir hochleistungsfähige Pulver dieses Technologiemetalls und seiner Verbindungen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit jedem Kunden die jeweils beste Lösung für seine spezifischen Anforderungen zu entwickeln. Wir forschen, entwickeln und optimieren, um mit unserer Expertise zu einer positiven Zukunft beizutragen, denn wir wissen: Im Element Wolfram stecken noch unzählige Möglichkeiten. mehr erfahren




Gesuchte Fachrichtungen Alle interessierten Studierenden, Doktoranden und Postdocs, besonders der Fachrichtungen Chemie, Physik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Universität Göttingen sowie der SNIC-Partnerhochschulen (HAWK Göttingen/Holzminden/Hildesheim, PFH Göttingen, TU Clausthal)
Ablauf

  • Der Treffpunkt zur Abfahrt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
  • Bei beiden Unternehmen erwartet Sie eine Präsentation des Betriebes inklusive Führung über das Firmengelände sowie eine Besprechung der Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.
  • Hinweis: Die Betriebsgelände sind sehr weitläufig und erfordern daher eine gesunde Ausdauer beim Rundgang.

Anmeldung Anmeldung bis 08. Dezember in studIP oder Email an anmeldung@snic.de mit Angabe des Studiengangs, Fachsemesters sowie Ihrer Konfektions- und Schuhgröße für Arbeitsschutzkleidung.

Exkursion zum Göttinger Tageblatt, 18. Januar 2024, 9:00-12:30 Uhr, Göttingen

Die SNIC-Betriebsexkursion führt am 18. Januar 2024 von 9:00 bis 12:30 Uhr zum Göttinger Tageblatt. Treffpunkt ist die Redaktion in der Wiesenstraße 1, 37073 Göttingen. Inzwischen ist die Exkursion ausgebucht. Duch Anmeldung via studIP oder per Email an anmeldung@snic.de haben Sie die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Mehr erfahren

Das Göttinger Tageblatt ist die Lokalzeitung der Stadt und des Landkreises Göttingen, welche 1889 gegründet wurde. Seit 1973 gehört sie zur MADSACK Mediengruppe mit Sitz in Hannover, welcher 20 Tageszeitungen umfasst.


Gesuchte Fachrichtungen Studierende, Doktoranden und Postdocs aller Fachrichtungen der SNIC-Partnerhochschulen (Universität Göttingen, HAWK Göttingen/Holzminden/Hildesheim, PFH Göttingen, TU Clausthal).
Ablauf

  • Teilnahme am morgendlichen Treffen der Redaktion
  • Führung durch die Redaktion
  • offene Diskussion, bei der die Teilnehmenden der Exkursion ihre Fragen rund um die Themen Journalismus, Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten beim Göttinger Tageblatt und dem Madsack-Verlag stellen können

Anmeldung Die Anmeldung ist geschlossen. Via studIP oder per Email an anmeldung@snic.de können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Für Rückfragen steht Dr. Florian Pahlke unter Telefon 0551/39-24283 oder per E-Mail an florian.pahlke@snic.de zur Verfügung.