Dr. Felix Prehm


Dr. Felix Prehm ist ab Juni 2024 Verwaltungsprofessor des Lehrstuhls für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik.

Er studierte von 2012-2018 an der Technischen Universität Dresden und der Universität Wien Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Fächern Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft. 2023 promovierte er zu den Subjektkonzepten in der Fachhistorie der Politischen Bildung von 1955 bis 1980 und untersuchte Otheringprozesse in den Konzeptionen und Unterrichtsmaterialien der Politischen Bildung.

2024 legte er sein Zweites Staatsexamen für berufsbildende Schulen ab. Felix Prehm ist Lehrer für Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Sozialpädagogik.


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    Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgebiete
  • Politikdidaktische Konzeptionen
  • Geschichte politischer Bildung
  • Inklusive politische Bildung
  • Gender und politische Bildung


  • Vita
  • 06/24 Zweites Staatsexamen für berufsbildende Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft/ Dresden
  • 02/23-06/24 Studienreferendar für berufsbildende Schulen am beruflichen Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen (BSZ DDS) mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Dresden
  • 02/23 - 09/23 Lehrbeauftragter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung, TU Dresden
  • 08/23 Promotion (Dr. phil.) mit der Dissertation: „Die Entstehung des Anderen am Eigenen: Die Subjektgeschichte der politischen Bildung von 1955 bis 1980 in der BRD“ an der philosophischen Fakultät, TU Dresden
  • 11/19-02/21 Elternzeit
  • 07/19 - 02/23 Promotionsstipendiat des ev. Studienwerks Villigst
  • 01/19 - 02/23 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung, TU Dresden
  • 01/18 - 12/18 Projektmitarbeiter bei Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
  • 11/18 Abschluss Dipl.-Berufspädagoge
  • 09/18 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft mit Auszeichnung, TU Dresden
  • 10/12 - 09/18 Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, TU Dresden



    • Tagungsorganisation und Vorträge
    • 03/2024 Organisation der Tagung „Politische Bildung im Spiegel der Geschichte“ der AG „Historische Bildungsforschung“ der GPJE und der ev. Akademie Hofgeismar in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
    • 07/2022 Vortrag „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung von 1960 bis 1990“/ Universität Potsdam im Rahmen der Tagung „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“
    • 07/2022 Organisation der hybriden Tagung der AG „Politische Bildung und Gender“ der GPJE „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“ an der Universität Potsdam
    • 06/2022 Mitorganisation der Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE an der Universität Trier
    • 06/2022 Vortrag „Subjekte politischer Bildung – eine historisch rekonstruktive Analyse“/ Universität Trier im Rahmen der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE
    • 03/2022 Vortrag „Gesellschaftliche Transformationsprozesse der 1960er- und 1970er-Jahre als diskursiver Bruch in den Subjektkonzeptionen Politischer Bildung“/ Universität Hildesheim im Rahmen der Tagung „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“
    • 03/2022 Vortrag „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Oliver Emde/ Universität Hildesheim im Rahmen der Tagung „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“
    • 03/2022 Organisation der Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE an der Stiftung Universität Hildesheim zum Thema „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Dr. Oliver Emde
    • 01/2022 Vortrag im Arbeitskreis „Gender und Politische Bildung“ der GPJE „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung 1960-1990“




    Stipendien und Auszeichnungen

  • 07/19 - 02/23 Promotionsstipendium des ev. Studienwerks Villigst
  • 01/19 Absolventenpreis 2018 der philosophischen Fakultät, TU Dresden


  • Publikationen
    Artikel:
  • Prehm, Felix (2021): Geschlechterverhältnisse im Politikunterricht – eine Analyse historischer Unterrichtseinheiten von 1960-1990. In: Politik unterrichten, 2/2021, S. 55-65.
  • Prehm, Felix (2022): Hilligens Didaktik des Existenziellen im Kontext der Covid-19 Pandemie - Oder: 'Was taugt von dem, was wir kennen und können, auch für die Welt von morgen?' In: Besand, Anja; Arenhövel, Mark (Hrsg.): Die Corona-Vorlesung - Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 114-124.
  • Prehm, Felix (2022): Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung. In: Firsova, Elizaveta; Grieger, Marcel; Ivens, Sven et al. (Hrsg.): Methoden politikdidaktischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 59-72. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix (2023): Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung. In: Bechtel, Theresa; Schrader, Arne; Vajen, Bastian et al. (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 84-100. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix; Busch, Matthias (2024): Aus der Vergangenheit lernen? Krise und Transformation in der Geschichte politischer Bildung. In: Polis, 1/2024, S. 15-17.
  • Prehm, Felix (2024): Politische Bildung: Motor zur Veränderung oder Alibifunktion? (Ein)Blick in die Fachhistorie. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 65-78. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix/ Emde, Oliver (2024): Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation –
Versuch einer Verhältnisbestimmung. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 15-20.
  • Prehm, Felix/ Emde, Oliver/ Keuler, Charlotte (2024): Einleitung. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 5-15.
  • Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (2024): Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt. In: Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (Hrsg.): Politische Bildung und Gender. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (i.E.)


  • Monografien und Herausgeberschaften:
  • Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.) (2024): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (Hrsg.) (2024): Politische Bildung und Gender. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (i.E.)
  • Prehm, Felix (2024): Die Entstehung des Eigenen am Anderen: Die Subjektgeschichte der Politischen Bildung von 1955 bis 1980. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. (i.E.)