Theologische Fakultät

Biografisches


2007 Abitur in Lübeck
2007-2008 Freiwilliges Soziales Jahr in der evangelischen Schuljugendarbeit
2008-2014 Studium der evangelischen Theologie und der englischen Philologie in Göttingen, Princeton und Münster
2008-2014 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2011 Bachelor of Arts (Georg-August-Universität Göttingen)
2011-2012 Fulbright Scholar am Princeton Theological Seminary
2014 Master of Education (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Seit Oktober 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung, Prof. Dr. Bernd Schröder
Seit 2015 Assistant Managing Editor des International Journal of Practical Theology
August 2017 –
Dezember 2017
Doctoral Research Scholar am Princeton Theological Seminary, gefördert durch ein Kurzzeitstipendium des DAAD


Publikationen

Herausgeberschaft:

Bernd Schröder und Moritz Emmelmann (Hg.), Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation, Göttingen 2018.

Beiträge:

Moritz Emmelmann, „Existenziale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung: Martin Stallmann (1903–1980)“, in: Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen (PThGG 25), hg. von Bernd Schröder, Tübingen 2018, 245–268.

Moritz Emmelmann, „Die Neubelebung der Praktischen Theologie in den USA in den 1980er Jahren: eine themenzentrierte Analyse“, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie 38.1 (2018), 21–30.

Moritz Emmelmann, „Perspektivenwechsel: Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität“, in: Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation, hg. von Bernd Schröder und Moritz Emmelmann, Göttingen 2018, 145–156.

Moritz Emmelmann, „Ernste Rätsel: Aktuelle Themen amerikanischer Praktischer Theologie“, Rez. zu Joyce Ann Mercer und Bonnie J. Miller-McLemore (Hg.), Conundrums in Practical Theology (Theology in Practice 2), Leiden/Boston 2016, in: Praktische Theologie 53.4 (2018), im Erscheinen.

Moritz Emmelmann, „Gemeindliche Erwachsenenbildung aus der Perspektive der ‚Fundamental Practical Theology‘ Don S. Brownings“, in: Theologie in Übersetzung (Öffentliche Theologie 36), hg. von Frederike van Oorschot und Simone Ziermann, erscheint 2019.

Moritz Emmelmann, „Praktische Theologie in den USA und Friedrich Schleiermacher: Eine Fallstudie zur Rezeption seiner Kurzen Darstellung durch die „Neue Praktische Theologie“, in: Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive (StRB 14), hg. von David Käbisch und Michael Wermke, Leipzig 2017, 117–137.

Margit Gratz, Piret Paal, Moritz Emmelmann und Traugott Roser, „Spiritual Care in the Training of Hospice Volunteers in Germany“, in: Palliative and Supportive Care 14.5 (2016), 532–540.

Moritz Emmelmann, „,Our paths crossed, but we did not meet‘: Trauer und Sexualität in Alison Bechdels Fun Home”, in: Traugott Roser, Sexualität in Zeiten der Trauer, Göttingen 2014, 76–83.


Aufgaben und Mitgliedschaften

Seit 2018 Vorstandsmitglied in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR), dort Ansprechpartner für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler
Seit 2018 Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Praktische Theologie im Bereich Literatur / Medien / Kultur
Seit 2015 Assistant Managing Editor des International Journal of Practical Theology
Seit 2014 Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)


Lehrveranstaltungen

WS 2014/15:
Bildung und Seelsorge (Proseminar)

SoSe 2015:
Einführung in die schulische Religionspädagogik (Proseminar)

WS 2015/16:
Praktische Theologie und Religionspädagogik in den USA: Systematische und vergleichende Perspektiven (Übung)

SoSe 2016:
Einführung in die schulische Religionspädagogik (Proseminar)

WS 2016/2017:
Bildung und Seelsorge (Proseminar)

SoSe 2017:
Practical Theology in the USA: Origins, Developments, and Current Issues (Übung)

WS 2017/18:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar); Praktische Theologie in der konfessionellen Vielfalt der USA (Studienreise, März 2018)

SoSe 2018:
Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht (Seminar)

WS 2018/19:
Grundfragen der Religionspädagogik und des Religionsunterrichts (Proseminar)