Masterclass: Ideenentwicklung in Wirtschafts-

informatik und Management



M.WIWI-WIN.0043



Dozent:

Prof. Dr. Martin Adam

Ansprechpartner:

Jon Gorlo, M.Sc. (
jon.gorlo@uni-goettingen.de
)












Art der Veranstaltung:

Seminar + Übung




Angebotshäufigkeit:

jedes Wintersemester




Zielgruppe:

Wirtschaftsinformatik, Management und angrenzende Studiengänge (z. B. Psychologie)




Sprache:

Folien in Englisch, Deutsch als hauptsächliche Kommunikationssprache.




Empfohlene Vorkenntnisse:

keine




Zugangsvoraussetzungen:

keine




Prüfungsleistung:



  • Regelmäßige Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen
  • Vorbereiten
  • Präsentieren
  • Diskutieren von wöchentlichen Aufgaben/Einreichungen
  • Überarbeitung
  • Präsentation und Textualisierung eigener Ideen über mehrere Wochen






Credits:

6





Inhalt:

Der Kurs soll Ihnen die Fähigkeit vermitteln, Ihre eigenen nützlichen und aufschlussreichen Ideen zu entwickeln und sie überzeugend zu präsentieren und zu artikulieren. Im Großen und Ganzen kann es eine transformative Erfahrung sein, was Sie über eine Idee denken, wie andere Ihre Idee wahrnehmen und wie Sie mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen. Letztendlich können Sie die Erkenntnisse für ein Folgeprojekt in Ihrem Berufs- und Privatleben nutzen (z. B. Forschungsantrag, Masterarbeit, Projektpitching).



Die wöchentlichen Übungen werden durch forschungsorientierte Aufgabenstellungen unterstützt, in denen Sie phänomenorientierte Ansätze kennenlernen und selbstständig anwenden, um eigene Ideen in Form von Forschungszielen, -fragen und -beiträgen zu entwickeln. Diese Erkenntnisse aus der Forschung werden auf Beispiele aus der Praxis übertragen. Das Sammeln und Analysieren empirischer Daten ist dabei nicht direkter Bestandteil der Lehrveranstaltung (dies wird in einem anderen Seminar oder einer Abschlussarbeit behandelt). Sie werden in kleinen Gruppen Ideen austauschen, diskutieren und überprüfen, um Ihren individuellen Lernprozess zu reflektieren und zu fördern.



Insgesamt bietet Ihnen der Kurs die Möglichkeit, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, worauf es bei der Ausarbeitung wertvoller Ideen - insbesondere in den Bereichen Informationssysteme und Management - ankommt. Anhand von grundlegenden Arbeiten und Leitartikeln in den jeweiligen Disziplinen lernen Sie, die richtigen Fragen zu stellen und nach den richtigen Antworten zu suchen, wenn Sie Projekte angehen - damit Sie nicht unnötig wertvolle Ressourcen verschwenden.







Lernziele:

Nach dem Kurs werden die Teilnehmer in der Lage sein:



    • benennen und verstehen, was eine Idee ist

    • benennen und verstehen, was eine Theorie, ein Beitrag und eine Wirkung sind

    • verstehen und anwenden, wie man eine gute Idee generiert und artikuliert

    • verstehen und anwenden, wie man mit den Reaktionen des Publikums umgeht

    • verstehen, welche weiteren Auswirkungen wertvolle Ideen haben

    • eine eigene wertvolle Idee für die Forschung entwickeln



  • Die wöchentlichen Übungen werden durch forschungsorientierte Aufgabenstellungen unterstützt, in denen Sie phänomenorientierte Ansätze erlernen und selbstständig anwenden, um eigene Ideen in Form von Forschungszielen, -fragen und -beiträgen zu entwickeln.
  • Diese Erkenntnisse aus der Forschung werden auf Beispiele aus der Praxis übertragen. Das Sammeln und Auswerten empirischer Daten ist dabei nicht direkter Bestandteil des Kurses (dies wird in einem anderen Seminar oder einer Abschlussarbeit behandelt).
  • Sie werden in kleinen Gruppen Ideen austauschen, diskutieren und überprüfen, um Ihren individuellen Lernprozess zu reflektieren und zu fördern.






Themen der Vorlesung:

Wir lesen und diskutieren


  • was eine wertvolle Idee ist und was nicht
  • wie man eine wertvolle Idee in ein umsetzbares Ziel und eine Frage übersetzt,
  • wie man eine Idee klar und überzeugend formuliert,
  • wie ein Publikum eine präsentierte Idee wahrnimmt und wie man auf ihre Bedenken reagiert
  • die weiteren Auswirkungen wertvoller Ideen auf Forschung und Praxis






Themen der Übung:


  • Einführung bzw. Rekapitulation der Grundlagen der Statistiksoftware R und anderer Datenanalysetools
  • Einführung bzw. Rekapitulation der Grundlagen der Statistik
  • Anwendung der Erkenntnisse auf Beispieldatensätze
  • Anwendung der Erkenntnisse auf eigene Beispiele
  • Reflexion der eigenen Anwendung









Allgemeine Hinweise:

Die Treffen finden vor Ort statt.


Die Treffen finden in unregelmäßigen Abständen innerhalb des Semesters statt. Die konkreten Termine werden im Vorfeld in Stud.IP bekannt gegeben.


Die Treffen sind interaktiv und diskussionsorientiert. Daher ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Nähere Informationen zur Teilnahme werden über Stud.IP und im Kick-off kommuniziert.














Sommersemester 2025















































































Kick-off

Zeit: 30.10.2025, 14:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)

Workshop 1

Zeit: 06.11.2025, 12:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)

Workshop 2

Zeit: 27.11.2025, 12:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)

Workshop 3

Zeit: 11.12.2025, 12:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)

Workshop 4

Zeit: 15.01.2026, 12:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)

Workshop 5

Zeit: 29.01.2026, 12:00 - 16:00 Uhr
Raum: VG 3.104 (Campus Map)