Human-AI Interaction












Ein Mann interagiert mit einer VR-Brille.










Der Forschungsbereich Human-AI Interaction befasst sich mit der unmittelbaren Interaktionsschnittstelle zwischen KI-basierten Anwendungen und deren Auswirkungen auf menschliche Wahrnehmungen und Verhaltensmuster. Neben typischen Themen der Gestaltung, Adoption und Nutzung von KI Anwendungen fallen darunter auch andere Themen wie z.B. Algorithmus Aversion und deren Folgen für die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI (z.B. Performanz, Zufriedenheit). Dabei geht es auch um ethische Themen wie Verantwortlichkeit und Erklärbarkeit von KI Anwendungen, insbesondere solche, die durch kontemporäre Technologien entstehen (z.B. Chatbots, Generative KI).







Mögliche Forschungsfragen sind:



  • Wie unterscheiden sich KI Anwendungen von Nicht-KI Anwendungen
    (z. B. Erklärbarkeit, Lernfähigkeit, Autonomie, Transparenz, Sensorik, Sprachverarbeitung)?

  • Unter welchen Bedingungen nehmen Nutzer*innen die Hilfe von
    KI Anwendungen an (z.B. Delegationsrechte, Verantwortung, Vermenschlichung, Personalisierung, Proaktivität/Reaktivität)?
    Und wann und wie lehnen sie die Hilfe ab (z.B. Ängste, Abwehrmechanismen)?

  • Wie können Nutzer*innen neue Formen von KI Anwendungen bestmöglich nutzen (z.B. Effizienz, Genauigkeit, Reflexion,
    Kreativität, Innovation)?










Ausgewählte Publikationen:



Adam, M., Diebel, C., Goutier, M., & Benlian, A. (2024). Navigating autonomy and control in human-AI delegation: User responses to technology- versus user-invoked task allocation.
Decision Support Systems
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Adam, M., Benlian, A., (2024). From web forms to chatbots: The roles of consistency and reciprocity for user information disclosure.
Information Systems Journal
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Adam, M., Roethke, K., Benlian, A. (2023). Human versus automated sales agents: How and why customer responses shift across sales stages.
Information Systems Research, 34(3), 1148–1168
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Wendt, C.,Werner, D., Adam M., Benlian, A. (2022). Influencing crowding at locations with decision support systems: The role of information timeliness and location recommendations.
Decision Support Systems, 160, 113817
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Adam, M., Wessel, M., & Benlian, A. (2021). AI-based chatbots in customer service and their effects on user compliance.
Electronic Markets, 31(2), 427-445
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Berger, B., Adam, M., Rühr, A., Benlian, A. (2021). Watch me improve—Algorithm aversion and demonstrating the ability to learn.
Business & Information Systems Engineering, 63(1), 55-68
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