DR. ANN-CHRISTIN GRÖZINGER




Ausgewählte Publikationen:



Marks, D.; Möller, K.; Grözinger, A.-C.; & Moog, P. (2024). Kultur und Steuerung im Unternehmenskontext: Wie wirken Werte und Steuerungssysteme auf die Fähigkeit zur Innovation bei Familien- und Nicht- Familienunternehmen? Controlling, 36(4).



Grözinger, A.-C.; Wolff, S.; Ruf, P. J.; Audretsch, D. B.; Moog, P. M. (2023): The Impact of SME Leader’s Psychological Capital on Strategic Responses During Crisis. Business Research Quarterly. https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/23409444231184481 (IF 2023: 3.8)



Grözinger, A.-C.; Wolff, S.; Ruf, P. J.; & Moog, P. (2021). The power of shared positivity: Organizational psychological capital and firm performance during exogenous crises. Small Business Economics. https://doi.org/10.1007/s11187-021-00506-4 (VHB: B, IF 2023: 6.5)










AKADEMISCHE POSITIONEN






  • Seit 2025

    Akademische Rätin an der an der Professur für Wertschöpfungsmanagement, Georg-August Universität Göttingen



  • 2023 – 2025

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Service Development in SMEs and Crafts, Universität Siegen



  • 2019 – 2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entrepreneurship and Family Business, Universität Siegen














AKADEMISCHE AUSBILDUNG






  • 2019 - 2025

    Promotion zur Dr. rer. pol., Universität Siegen



  • 2018-2019

    Auslandssemester, Comenius University Bratislava, Slowakei



  • 2017 - 2019

    Masterstudium Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.), Universität Siegen



  • 2012 - 2017

    Bachelorstudium Medienwirtschaft (B.A.), Hochschule der Medien Stuttgart
















EXTERNE AKTIVITÄTEN




    • 2023
      Forschungsaufenthalt am Centre for Studies and Research in Entrepreneurship and Social Innovation (CREIS), Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien (3 Wochen)

    • 2022 - 2023
      Gastdozentin IU Europe Gateway Berlin, Indiana University, Berlin

    • 2021 - 2022
      Forschungsaufenthalt am Institute for Development Strategies und The Johnson Center for Entrepreneurship & Innovation, Indiana University, USA (6 Monate im Rahmen des Fulbright Doktorand:innenprogramm

    • 2019
      Forschungsaufenthalt an der Azerbaijan State Economic University Baku, Aserbaidschan (3 Wochen)














FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE



  • Psychologische Faktoren im Entrepreneurship

  • Entrepreneurial Mindset

  • Entrepreneurial Context










Porträtfoto von Matthias Schulz. Er trägt einen blauen Anzug und eine Brille.



Kontakt


Dr. Ann-Christin Grözinger


Professur für Wertschöpfungsmanagement

Prof. Dr. Matthias Schulz



Platz der Göttinger Sieben 3

(Oeconomicum)

1. Etage, Raum 1.227

37073 Göttingen




ann-christin.groezinger@uni-goettingen.de