Seminar: Management neuer Realitäten: XR & Metaverse
Module M.WIWI-BWL.0181
Dozent und Ansprechpartner:
Prof. Dr. Philipp Rauschnabel
Art und Umfang der Veranstaltung:
Seminar, 2 SWS
Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an Studierende, die sich für die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings interessieren und verstehen möchten, wie die Technologien der erweiterten und virtuellen Realität das Marketing und das Verbraucherverhalten heute und in Zukunft beeinflussen können.
Sprache:
Deutsch
Zeit und Ort der Veranstaltung:
Kick-Off-Veranstaltung: Freitag, 21.11.2025, 09:00-16:00 Uhr, Raum: 3.113, Waldweg 26 (Altbau) und Samstag, 22.11.2025, 09:00-16:00 Uhr, Raum: Vg. 1.108
Präsentation: Freitag, 30.01.2026, 09:00-16:00, Raum: VG 2.101 und Samstag, 31.01.2026, 09:00-16:00, Raum: OEC 1.162.
Weitere Online-Termine: tbd.
Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular bis zum 30.09.2025 an.
Lernziele:
Grundlagen: Verständnis von AR, VR, Spatial Computing, Metaverse
Fachwissen: Erkennen, wie XR-Technologien im Marketing eingesetzt werden können und XR das Kaufverhalten beeinflusst
Ausblick: Verständnis zukünftiger technologischer Entwicklungen und deren potenziellen Einfluss auf das zukünftige Marketing
Inhalt:
Theoretische Grundlagen von AR, VR, Spatial Computing und Metaverse
Praktische Anwendungsfälle und der Einsatz aktueller Geräte wie die Meta Quest 3 und Apple Vision Pro
Diskussion über die Auswirkungen von XR auf das Kaufverhalten und zukünftige Marketingstrategien auf Basis aktueller Forschung
Prüfungsleistungen:
Präsentation + Seminararbeit (6 KP)
Allgemeine Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Teilnehmer begrenzt. Ggf. wird es eine Warteliste für Nachrücker geben.
Anmeldung in FlexNow:
Bis zum 15.11.2025, nachdem Sie eine Bestätigung über einen Platz im Seminar erhalten haben.
Sicherheitshinweis:
Die Welt neu entdecken? Aber sicher!
Wintersemester 2025/26
21.11.2025, 09:00-16:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung
Raum: 3.113, Waldweg 26 (Altbau)
22.11.2025, 09:00–16:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung
Raum: Vg. 1.108
21.02.2026: Abgabetermin der Seminararbeiten
30. und 31.01.2026: Präsentationen der Seminararbeiten
Raum: Vg. 2.101 (30.01.) und OEC 1.162 (31.01.)
Ansprechpartner*in:
Professur für Marketing und Handelsmanagement
Prof. Dr. Philipp Rauschnabel
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
1. OG, Raum 1.215
Tel.: +49 (0)551/39-24447
philipp.rauschnabel@uni-goettingen.de
www.handel.uni-goettingen.de
Sprechzeiten:
Nur nach Vereinbarung
Lageplan