Präsident*innenwahl
An dieser Stelle informiert die Universität die Öffentlichkeit über den Verlauf der Ausschreibung und Findung einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten.
Aktuell läuft die Ausschreibung bis 01.03.2026.
Stand des Verfahrens
- 01.03.2026
Ende der Ausschreibungsfrist
- 18.12.2025
Konstituierende Sitzung der Findungskommission
- 17.12.2025
Ausschreibung erfolgt
- 10.12.2025
Der Senat beschließt im Einvernehmen mit dem Stiftungsausschuss Universität den Ausschreibungstext
Der Senat beschließt ebenfalls einvernehmlich mit dem Stiftungsausschuss Universität die Einrichtung der gemeinsamen Findungskommission - Das Verfahren wird auf der Basis einer 2023 beschlossenen Verfahrensordnung (siehe unten) durchgeführt.
Ausschreibungstext
Bitte beachten Sie: Wir veröffentlichen den Text hier in Kopie zu Dokumentationszwecken. Die verbindliche Fassung finden Sie in den Stellenanzeigen der Universität.Die Georg-August-Universität Göttingen ist eine international sichtbare Forschungsuniversität. 1737 im Geist der Aufklärung gegründet, steht sie für Demokratie, Toleranz und Gerechtigkeit – und für die Verantwortung von Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft: in publica commoda. Mit den beiden unabhängigen Stiftungsteilen Universität und Universitätsmedizin und ihren 13 Fakultäten bildet sie das breite Spektrum einer Volluniversität von den Natur- über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zur Medizin ab. Rund 28.000 Studierende in mehr als 210 Studiengängen, ein starker öffentlicher Dialog und gelebter Wissenstransfer prägen ihr Profil.
Die Georg-August-Universität Göttingen sucht eine Führungspersönlichkeit, um baldmöglichst die Position
zu besetzen.
Wir suchen eine profilierte Persönlichkeit mit einschlägiger Leitungserfahrung im Wissenschaftssystem, die die Universität mit Engagement und Respekt für die Vielfalt der Fachkulturen strategisch weiterentwickelt. Sie gestalten mit Mut, Geschick und Kreativität die Zukunft der Universität Göttingen. Sie schaffen Rahmenbedingungen, in denen alle Universitätsangehörigen ihr Potenzial entfalten und in einem exzellenten und inklusiven Arbeits- und Lernumfeld wirken können. Sie stärken Forschung, Studium und Lehre, Transfer und Weiterbildung, und verankern die gesellschaftliche Verantwortung unserer Universität sichtbar in Stadt, Land und Welt.
Gremien und Stiftungsrat der Universität erwarten, dass Sie gemeinsam mit den Mitgliedern der Universität und dem Vorstand der Universitätsmedizin eine zukunftsweisende Strategie mit Maßnahmen zur Umsetzung erarbeiten. Universitätsinterne Strukturen und Prozesse sollen modernisiert und an zeitgemäße Standards von Compliance und Governance angepasst werden, um Agilität und Effektivität zu erhöhen. Wir erwarten eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in Forschung, Lehre und Transfer zur Steigerung der Attraktivität der Universität Göttingen für Studierende und Mitarbeitende, so dass unsere Universität ihr Potential voll entfalten und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden kann.
Sie überzeugen durch:
- Führungserfahrung und Kompetenz in der Organisations- und Strategieentwicklung inklusive Change- und Qualitätsmanagements,
- klare Vorstellungen für ein innovatives universitäres Zukunftskonzept, um die internationale Positionierung der Universität als attraktiven Studien- und Forschungsort zu verbessern und in Hinblick auf Transfer und Weiterbildung zu stärken,
- ausgewiesene Teamfähigkeit verbunden mit einem modernen, lösungsorientierten Führungsstil unter Einbeziehung aller Statusgruppen, sowie ein ausdrückliches Interesse an der Förderung von Studierenden und Beschäftigten auf allen Karrierestufen durch Schaffung attraktiver Karrierewege auch im wissenschaftsunterstützenden Bereich.
Die*der Präsidentin*Präsident repräsentiert den Stiftungsteil Universität und die Trägerstiftung nach innen und außen, sitzt dem Präsidium vor und legt die Richtlinien von dessen Arbeit fest. Das Präsidium leitet eigenverantwortlich die Universität ausgenommen der Universitätsmedizin und führt zugleich die Geschäfte der Trägerstiftung, die Arbeitgeber- und Dienstherreneigenschaft besitzt und das Finanz- und Facilitymanagement verantwortet. Zu den wichtigsten Aufgaben der*des Präsidentin*Präsidenten gehören in Zusammenarbeit mit den Vizepräsident*innen die konzeptionelle Entwicklung von Forschung und Lehre sowie der anderen Leistungsdimensionen der Universität, der weitere Ausbau ihrer nationalen und internationalen wissenschaftlichen Position und einer entsprechenden Berufungsstrategie. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Universitätsmedizin wird erwartet.
Die*der Präsidentin*Präsident wird auf Vorschlag des Senats vom Stiftungsausschuss Universität ernannt oder bestellt. Die Ernennung oder Bestellung erfolgt in ein Beamtenverhältnis auf Zeit für eine Amtsdauer von sechs und bei Wiederwahl von weiteren acht Jahren oder in ein entsprechend befristetes Arbeitsverhältnis. Vorgeschlagen werden kann, wer die Voraussetzungen aus § 38 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG) in der geltenden Fassung erfüllt.
Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe W 3 Niedersächsische Besoldungsordnung (NBesO) zuzüglich Leistungsbezügen gemäß der Niedersächsischen Hochschul-Leistungsbezügeverordnung (NHLeistBVO), über deren Höhe Verhandlungen geführt werden. Dabei wird selbstverständlich der mit der Funktion verbundenen Verantwortung sowie der Größe der Universität Göttingen Rechnung getragen.
Die Universität Göttingen fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Die Information über eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.
Ausschreibungsschluss ist der 01.03.2026.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Auflistung der Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung und in akademischen Gremien) werden ausschließlich elektronisch an den Vorsitz der Findungskommission (stiftungsmanagement@uni-goettingen.de) erbeten. Die Bewerbung sollte ebenfalls Ihre Vorstellung zur strategischen Weiterentwicklung der Universität und Ihre Vorstellungen über das Selbstverständnis Ihrer Amtsführung, insbesondere mit Blick auf das oben skizzierte Zukunftskonzept und die Governance-Strukturen, enthalten.
Hinweis:
Es ist vorgesehen, in diesem Verfahren zur Besetzung der Position der*des Präsidentin*Präsidenten eine Personalberatung unterstützend hinzuzuziehen. Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung Ihrer Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns sowie das Unternehmen darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Datenschutz-Hinweisblatt.
Verfahrensordnung
Die Ordnung dient der Regelung und Qualitätssicherung des Verfahrens zur Ernennung oder Bestellung von Mitgliedern des Präsidiums der Georg-August-Universität Göttingen.Sie wurde im 2023 von Senat und Stiftungsausschuss Universität beschlossen.