Sozialprojekt Wintersemester 2025/26

Im Wintersemester 2025/2026 unterstützen wir das Frauenhaus Göttingen e.V. als unser Sozialprojekt. Das Frauenhaus Göttingen wird vom Frauenhaus Göttingen e.V., einem unabhängigen, gemeinnützigen Verein, betrieben und bietet Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Zuflucht, Beratung und Unterstützung.
Häusliche Gewalt kann viele Formen annehmen – psychische, physische, sexuelle und wirtschaftliche Gewalt – und stellt eine schwerwiegende Verletzung der grundlegenden Menschenrechte dar. Frauen, die Gewalt erfahren, sind oft Kontrolle, Drohungen, Isolation und anderen Gefahren ausgesetzt, die ihre Sicherheit und Autonomie gefährden. Das Frauenhaus betont, dass Gewalt gegen Frauen immer auch Gewalt gegen Kinder ist, da das Miterleben von Gewalt langfristige emotionale und psychologische Auswirkungen haben kann.

Das Frauenhaus Göttingen bietet eine sichere und vertrauliche Umgebung, in der Frauen und Kinder vorübergehend in einer unterstützenden Wohngemeinschaft unterkommen können, Zugang zu Schutzberatung und Sicherheitsplanung haben, um Risiken einzuschätzen und Strategien zu entwickeln, und psychosoziale Unterstützung erhalten, um ihr Selbstvertrauen und ihre Autonomie wieder aufzubauen. Frauen erhalten außerdem Informationen und Beratung zu ihren gesetzlichen Rechten, zu Wohnraum, Beschäftigung und zum Umgang mit Behörden und werden vor, während und nach ihrem Aufenthalt kontinuierlich unterstützt. Die Beratung kann persönlich oder telefonisch erfolgen und ist auch anonym möglich. Die Frauenhausarbeit zielt darauf ab, Frauen dabei zu helfen, ihre Rechte zu verstehen, Gefahren zu erkennen und ihre Fähigkeit zu stärken, unabhängige Entscheidungen zu treffen.

Jedes Jahr suchen Tausende von Frauen und Kindern in Deutschland Hilfe in Frauenhäusern, was den anhaltenden Bedarf an Schutz und Unterstützung deutlich macht. Mit der Wahl unseres Sozialprojektes möchte das Theologische Stift Göttingen einen kleinen Beitrag zur wichtigen Arbeit des Göttinger Frauenhauses leisten und Frauen und Kinder auf ihrem Weg zu Sicherheit, Stabilität und einem Leben ohne Gewalt unterstützen.