Georg-August-Universität Göttingen:
Biographische Fallstudien von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen
Projektleitung:Prof. Dr. Gabriele Rosenthal
Wiss. Mitarbeiterinnen:Dr. Michaela Köttig, Dipl. Vw. Nicole Witte, Dipl. päd. Anne Blezinger
Finanzierung:Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Laufzeit: Juli 2004 – Juni 2005
In dem Forschungsprojekt wurden biographisch-narrative Interviews mit Jugendlichen durch-geführt, die sich in den noch geltenden berufsvorbereitenden Maßnahmen ‚Freiwilliges Soziales Trainingsjahr‘ und ‚BBE‘ (Lehrgang zur Verbesserung beruflicher Bildungs- und Einglie-derungschancen) befanden oder diese gerade abschlossen hatten. Durchgeführt wurde ein kontrastiver Vergleich von Jugendlichen, bei denen die Maßnahme scheiterte und bei denen sie zu einem erfolgreichen Verlauf, d.h. zur Vermittlung in ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis führte. Dabei zeigte sich, dass erfolgreich erscheinende Bildungsverläufe nicht notwendigerweise mit einer positiven biographischen Entwicklung verbunden sein müssen und in diesen Fällen von einem großen Risiko des ‚Wiederabgleitens’ in krisenhaften Verläufe ausgegangen werden kann.
Diese Studie diente des weiteren zur Formulierung eines empirisch fundierten Leitfadens für eine biographisch-narrative Gesprächsführung mit Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, der eine am individuellen Einzelfall orientierte Beratungspraxis und eine biographische Anamnese im Kontext von Bildungsbegleitung und Eignungsanalysen ermöglicht.


Gabriele Rosenthal / Michaela Kötting / Nicole Witte / Anne Blezinger (2006): Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen. Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen, Opladen: Barbara Budrich.