Methodenzentrum Sozialwissenschaften
Sie finden uns in der Goßlerstraße 19.
Das Methodenzentrum Sozialwissenschaften (MZS) ist im Herbst 2000 als interdisziplinäre Einrichtung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät für Fragen und Probleme der empirischen Sozialforschung gegründet worden. Neben eigener Forschung gehören zu den Aufgaben des MZS die Sicherstellung der Methodenausbildung in den Studiengängen der Fakultät sowie methodische Beratung und Unterstützung bei empirischen Forschungsprojekten. Um Kompetenz in der ganzen Breite der sozialwissenschaftlichen Methoden sicherzustellen, ist das MZS mit je einer Professur für quantitative Methoden und Statistik, einer Professur für qualitative Methoden und einer Professur für methodenplurale Sozialforschung ausgestattet.
Aktuelle Informationen bzgl. Covid-19
Informationsseite für Studierende
Sie finden unsere Informationsseite für Studierende unter https://www.uni-goettingen.de/de/623025.html. Hier finden Sie auch unsere (archivierten) Informationen zur digitalen Lehrplanung.
Beratungsangebote
Unsere Räumlichkeiten sind seit 17.März für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Bitte wenden Sie sich per Email an die jeweiligen Mitarbeiter*innen. Danke.
Qualitatives Methodenlabor
Im Qualitativen Methodenlabor finden Sie Beratung zu Ihren empirischen Arbeiten mit qualitativen Methoden, den Bücherstandort "Qualitative Methoden und interpretative Soziologie", sowie die Möglichkeit der Ausleihe von Tonaufzeichnungsgeräten.
Aktuelle Informationen zu den Beratungsinformationen finden Sie hier. mehr…
Exil – Flucht – Verfolgung. Internationale Tagung in Verbindung mit der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Weitere Informationen
Neuerscheinungen im Göttinger Universitätsverlag
Bahl, Eva/Becker, Johannes (2020): Global processes of flight and migration. The explanatory power of case studies. / Globale Flucht- und Migrationsprozesse. Die Erklärungskraft von Fallstudien. Göttingen: Göttingen University Press.
Die Publikation können Sie hier kostenlos herunterladen
Bogner, Artur/Rosenthal, Gabriele (2019): Child Soldiers in Context. Biographies, Familial and Collective Trajectories in Northern Uganda. Göttingen: Göttingen University Press.
Die Publikation können Sie hier kostenlos herunterladen
Worm, Arne (2019): Fluchtmigration aus Syrien. Eine biographietheoretische und figurationssoziologische Studie. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Die Publikation können Sie hier kostenlos herunterladen
Rosenthal, Gabriele (2018): Interpretive Social Research. An Introduction. Göttingen: Göttingen University Press.
Die englische Ausgabe steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung
Rosenthal, Gabriele (Hrsg.)(2018): Established and Outsiders at the Same Time.
Self-Images and We-Images of Palestinians in the West Bank and in Israel. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Die englische Ausgabe steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung
Bogner, Artur/Rosenthal, Gabriele (2018): KindersoldatInnen im Kontext. Biographien, familien- und kollektivgeschichtliche Verläufe in Norduganda. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Das Buch steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung