Seminar zur Wirtschaftsinformatik
- M.WIWI.WIN.0005 -

Termine, Bewerbung und Themen

Termine SoSe 2019

Was Fristen und Termine
Themenveröffentlichung
(im Wintersemester)
Montag, 03.12.2018, 13.00 Uhr
Themenvergabe bis Freitag, 14.12.2018
Anmeldung im FlexNow bis Freitag, 14.12.2018
Prüfungsleistung Hausarbeit (40 Seiten) und
Präsentation (ca. 20 Minuten + ca. 20 Minuten Diskussion)
Abgabe der Seminararbeiten Freitag, 17.05.2019 bis 17.00 Uhr
Abgabe der Präsentationen Freitag, 31.05.2019 bis 23.59 Uhr
Präsentationstermine Donnerstag, 06.06.2019 & Freitag 07.06.2019
Raum: MZG 6.117

Bewerbung

  • direkt beim jeweiligen Themenbetreuer
  • per E-Mail
  • Sollten Sie sich für Themen verschiedener Betreuer interessieren, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Themen-Präferenzen an alle Betreuer!
  • Die Themen werden nach First-Come-First-Served-Verfahren vergeben.
  • Bereits vergebene Themen werden ausgegraut.

Themen im Masterseminar SoSe 2019

Betreuer Nr. Thema
J. Anke 1 Literaturbasierte Herleitung von Einsatzszenarien IT-gestützter Lernmodule für nachhaltiges Wirtschaften in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
2 Literaturbasierte Herleitung einer Systematisierung von E-Learning-Werkzeugen
J. Busse 3 Micro Learning: Literaturbasierte Herleitung von Anforderungen an die didaktische Gestaltung von Lerninhalten
4 Wie verändert die Digitalisierung die betriebliche Aus- und Weiterbildung? – Literaturbasierte Betrachtung von Trends und Herausforderungen
P. Feier 5 Durchführen einer Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Machine Learning in einem Entscheidungsunterstützungssystem für die Ablaufplanung
K. Koch 6 Literaturbasierte Herleitung einer Taxonomie für digitale unternehmensbezogene Empörungswellen
7 Topic Model Analyse sozialer und traditioneller Medien im Kontext digitaler unternehmensbezogener Empörungswellen
R. Meyer von Wolff 8 Strukturierte Erhebung und Vergleich bestehender Ansätze zur Evaluation von Chatbots
9 Stand der Forschung und Praxis zu Herausforderungen und Lösungsansätze beim Einsatz von Chatbots am digitalen Büroarbeitsplatz
H. Wesseloh 10 State of the Art und strukturierter Vergleich von Modellen und Theorien im Forschungsfeld Gamification
11 Literaturbasierte Herleitung eines Forschungsmodells zum Messen des Einflusses von Gamification auf intrinsische Motivation
M. Ziaeetabar 12 [English only!] Automatic E-Mail Categorization in a Large Scale Organization
13 [English only!] Extraction of Representative Characteristics of Movies that make them popular based on Comments of Viewers