Faculty of Theology

Thyssen Foundation funds PALAMEDES-project

The legendary Greek Palamedes was famous for his extraordinary wisdom and ingenuity. Euripides dedicated to him the lost tragedy »Palamedes«. He is the namesake of the research project PALAMEDES (PALimpsestorum Aetatis Mediae EDitiones Et Studia), which is funded by the Fritz Thyssen Foundation.

The PALAMEDES Project aims to create a critical edition of two important mediaeval manuscripts featuring newly discovered and unexplored Greek texts: new fragments by Euripides and an unknown ancient commentary on Aristotle. Both texts, being overwritten when the parchment pages were reused (palimpsest), will be made readable using cutting-edge technology.

PALAMEDES is a collaboration between the universities of Göttingen and Bologna, as well as the Cultural Foundation of the National Bank of Greece (MIET) in Athens. Main partners are the Greek Orthodox Patriachate of Jerusalem and the Biblothèque nationale de France. In Göttingen, the project is associated with the Centrum Orbis Orientalis et Occidentalis (CORO), the Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) and the Courant Research Centre EDRIS.


Contact:
Dipl.-Theol. Felix Albrecht
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2
37073 Göttingen
Germany
Fon 0049 551 39-5070
Email: palamed@uni-goettingen.de
Internet: www.palamedes.uni-goettingen.de

Theologische Fakultät
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Thyssen Stiftung fördert das PALAMEDES-Projekt


Der sagenumwobene Grieche Palamedes war berühmt für seine außerordentliche Klugheit und Erfindergabe. Ihn besang der antike Dramatiker Euripides in seiner verlorenen Tragödie »Palamedes«. Er ist Namensgeber des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojektes PALAMEDES (PALimpsestorum Aetatis Mediae EDitiones Et Studia).

PALAMEDES widmet sich der editorischen Erschließung zweier hochbedeutender mittelalterlicher Handschriften, die neu entdeckte und noch unerforschte Texte der griechischen Profanliteratur bieten: Neue Fragmente des Euripides und einen bislang unbekannten antiken Kommentar zu Aristoteles. Beide Handschriften bestehen in weiten Teilen aus palimpsestiertem Pergament, dessen untere Schrift sich mithilfe moderner Technologien entziffern lässt.

PALAMEDES ist ein internationales Kooperationsprojekt der Georg-August-Universität Göttingen in Verbindung mit der Universität Bologna und der Kulturstiftung der griechischen Nationalbank (MIET) in Athen. Sodann sind das griechisch-orthodoxe Patriarchat in Jerusalem und die Bibliothèque nationale de France zu Paris als wesentliche Kooperationspartner eingebunden. In Göttingen besteht eine Anbindung an das Centrum Orbis Orientalis et Occidentalis (CORO), das Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) und das Courant Forschungszentrum EDRIS.


Kontaktadresse:
Dipl.-Theol. Felix Albrecht
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Email: palamed@uni-goettingen.de
Internet: www.palamedes.uni-goettingen.de





Palamedes-Logo


Beendet: Laufzeit 2012-2015