Presseinformation: Saturday Morning Science: Einblick in die Naturwissenschaften am Göttingen Campus
Nr. 1 - 05.01.2026
Vorträge zu Forschung und Studium an vier Samstagen im Januar
(pug) Wie lebt es sich mitten unter wilden Pavianen? Was verrät uns die Struktur von Kristallen über ihre Materialeigenschaften? Wie können wir Wälder in Zeiten des Klimawandels nachhaltig bewirtschaften? An vier Samstagen im Januar 2026 geben Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vom Göttingen Campus Einblick in ihre aktuelle Forschung.
Die Reihe „Saturday Morning Science“ richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Naturwissenschaften. Sie können sich im Anschluss an die Vorträge mit Studierenden über ihr Studium in dem jeweiligen Fach unterhalten. Die Reihe beginnt am 10. Januar 2026 mit Vorträgen aus der Quantenphysik und der Verhaltensbiologie.
Am 17. Januar folgen Vorträge zur Kristallografie und zur modernen Forsttechnik. Die Biologie des Herzrhythmus und Strategien zur automatischen Analyse natürlicher Sprache stehen am 24. Januar auf dem Programm. Den Abschluss bilden am 31. Januar 2026 Vorträge über das Entschlüsseln vergangener Naturkatastrophen mit Sedimenten und das Problem des Handelsreisenden.
Die Veranstaltungen finden im Hörsaal 2 der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt und beginnen jeweils um 10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Saturday Morning Science ist ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Universität Göttingen.
Weitere Informationen zum Programm sind unter www.jcf.io/goettingen/veranstaltungen zu finden.
Kontakt:
Piérre Friedel
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tel. 0163 / 6837559
E-Mail: pierre.friedel@stud.uni-goettingen.de