Aktuelles 2019


Vortrag von Donna Jo Napoli
Talk_DonnaJoNapoli_Dec19 Am Freitag, dem 20.12.2019 hielt Donna Jo Napoli um 16 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Drawing shapes and what that teaches us about the lexicon". Donna Jo Napoli präsentierte ihren interessanten Vortrag in Englisch und wurde dabei von zwei Dolmetscherinnen in DGS übersetzt. Wir danken herzlich allen Teilnehmenden!





Gebärdentreff Weihnachtsfeier 2019
Gebärdentreff_Weihnachtsfeier_2019Unsere diesjährige Weihnachtsfeier des Gebärdentreffs fand am 10. Dezember in der L’Osteria in Göttingen statt. Wir hatten einen gemütlichen Abend mit köstlicher Pizza, leckerem Dessert, gebastelten Händen und schönen Gesprächen. Wir haben uns sehr gefreut, viele von euch zu treffen und freuen uns schon auf den nächsten Gebärdentreff, der nach einer kurzen Winterpause am 4. Februar 2020 stattfinden wird.



NDR zeigt "Eine Weihnachtsgeschichte" in DGS
Im Dezember 2018 zeigte das Theater im OP (ThOP) das Stück „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens. Die Besonderheit: Die Inszenierung war zweisprachig – in Deutscher Gebärdensprache und deutscher Lautsprache. Im Ensemble arbeiteten Hörende, Gehörlose und Schwerhörige zusammen. Dieses Projekt erweckte auch das Interesse des NDR, der im Dezember 2018 eine professionelle Aufnahme erstellte. Wer die Aufführungen im vergangen Jahr also verpasst hat, hat jetzt die Gelegenheit, sich die Inszenierung online anzusehen und sich vom alten Geizhals Ebenezer Scrooge, den Geistern der Weihnacht, Tiny Tim und all den anderen wunderbaren Figuren in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen. Die Aufnahme des Stücks ist seit dem 01.12.2019 hier zu finden.

Vortrag über die Gebärdensprache auf Providence Island
Vortrag_Rehana_Gebärdentreff Dienstag, den 05.11.2019, hat Rehana Omardeen für unseren monatlichen Gebärdentreff einen Vortrag zur Gebärdensprache auf Providence Island gehalten. Vorgetragen wurde in Englisch und zwei Dolmetscherinnen haben in DGS übersetzt. Anschließend haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Sektempfang ausklingen lassen. Wir danken der Vortragenden für Ihren spannenden Vortrag.



SIGNopsis Präsentation zur Berufswahl von tauben Senior*innen



Das SignTeam bei TISLR13 in Hamburg
TISLR13_HamburgVom 26. bis 28. September 2019 fand die 13. TISLR Konferenz "Theoretical Issues in Sign Language Research" in Hamburg statt, die gemeinsam vom Gebärdensprachlabor der Georg-August-Universität Göttingen, dem Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser (IDGS) der Universität Hamburg und der Abteilung Gebärdensprachdolmetschen und Deaf Studies der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert wurde. Neben vielen spannenden Vorträgen und Präsentationen war auch das SignTeam mit mehreren Postern und einem SIGNopsis Beitrag vertreten.



Liona Paulus: Doktorarbeit geschafft
Liona_VerteidigungHERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: Liona hat als erste taube Doktorandin unseres Teams im September erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt. In ihrer Doktorarbeit vergleicht sie die Deutsche und Brasilianische Gebärdensprache miteinander und untersucht, welche manuellen und nichtmanuellen Markierungen Signer in beiden Sprachen zur Bildung eines Konditionalsatzes verwenden. Der Tag der Verteidigung war ein großer Erfolg und im Anschluss folgte die Wagenfahrt durch die Stadt und natürlich der berühmte Gänselieselkuss. Wir freuen uns alle mit ihr!




LinG Workshop on Sign Language
LingWorkshop_Sept19Am 13. September 2019 fand anlässlich der Doktorarbeitsverteidigung von Liona Paulus der vom SignTeam organisierte internationale LinG Workshop on Sign Language statt. Es gab neun Vorträge zu unterschiedlichen Gebärdensprach-Themen. Beispielsweise hat Ronice Müller de Quadros zum Thema Constraints on Bimodal Code-Switching and -Blending vorgetragen. Wir möchten uns noch mal herzlich bei allen Teilnehmenden für den spannenden Workshop bedanken!



Sprachkalender DGS
Flyer_DGS_KalenderDer von Thomas Finkbeiner und Nina-Kristin Pendzich entwickelte Sprachkalender "Deutsche Gebärdensprache" für das Jahr 2020 ist jetzt im Handel erhältlich. Den Flyer findet man hier.
Ein Video mit allen Informationen findet man hier:






Gedenken an Karin Kestner
Die Gebärdensprachdolmetscherin und Verlegerin Karin Kestner ist mit 63 Jahren am 4. Juni 2019 nach schwerer Krankheit gestorben. Ihr vielfältiges Schaffen für die Gebärdensprachgemeinschaft wird immer in Erinnerung bleiben. Den Hinterbliebenen gehört unser tiefes Mitgefühl.

Workshop zum Thema bimodaler Bilingualismus
Das Sign-Team Göttingen organisiert gemeinsam mit Kolleg*innen der Universität Hamburg und der Universität Frankfurt/Main auf der nächsten Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) in Hamburg einen Workshop zum Thema "Linguistic Diversity and Linguistic Modalities: New Perspectives on Bimodal (Sign Language/Oral Language) Bilingualism". Weitere Informationen und den Call for Papers finden Sie hier.

Feldforschung auf Providence Island in der Karibik
Unsere Teamkollegin Rehana Omardeen verbrachte drei Monate auf Providence Island, um die Gebärdensprache zu dokumentieren, die dort von tauben und hörenden Signern genutzt wird. Sie hat dazu eine Reihe an Videodaten gesammelt, die unter anderem lexikalische Elizitierungen, Gespräche und Geschichtennacherzählungen beinhalten. Ihre Feldforschung wurde von verschiedenen Stellen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene möglich gemacht und untersützt, darunter das Büro des Bürgermeisters, das Lloyd Best Institute for West Indies und das Programm zur Dokumentation gefährdeter Sprachen (ELDP) (Video in Spanisch mit spanischen Untertiteln).


9. Deaf Academics Conference in Island
DAC_Island_2019Bei klirrender Kälte, aber strahlendem Sonnenschein und fast nie untergehender Sonne fand die 9. Deaf Academics Conference vom 11.-13. Mai 2019 an der Universität von Island in Reykjavík statt. Unsere Mitarbeiterin, Liona, leitete mit Helena Carmo, einer Kollegin aus Portugal, einen zweistündigen Workshop, wie man als taube*r PhD-Student*in in einem nicht-gebärdensprachlichen akademischen Umfeld sich orientiert. Es stellte sich im Austausch mit anderen tauben Doktorand*innen aus aller Welt heraus, dass alle multilingual und multimodal an den Universitäten kommunizieren, etwa mit Gebärdensprachdolmetschern, mit Schriftdolmetschern, mit Stift und Papier oder mit Laptop und Email. Kurz und gut: Taube Wissenschaftler*innen sind per se mit hohen und vielen Sprachkompetenzen ausgestattet. Der Besuch dieser Konferenz war insgesamt ein voller Erfolg, da der Austausch sehr fruchtbar war und völlig barrierefrei in International Sign gebärdet wurde.

TISLR 13 in Hamburg - erste Eindrücke



TISLR 13 - Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht! Die Online-Registrierung ist nun endlich offen und das Konferenzprogramm online
TISLR Es freut uns, endlich mitteilen zu können, dass die Online-Registrierung offen ist! Die Frühregistrierung endet am 30. Juni 2019. Während der Registrierung können Sie sich auch für kostenlose Veranstaltungen wie International Sign-Kurse, Stadtrundfahrten in International Sign, Warming Up und den Empfang im Rathaus anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Plätze bei einigen der Veranstaltungen begrenzt sind und Sie sich nur anmelden sollten, wenn Sie wirklich sicher sind, dass Sie diese Veranstaltungen besuchen möchten. Um einen ersten Einblick in die vielen spannenden Themen, die im Mittelpunkt von TISLR 13 stehen, zu geben, vermitteln unsere vier Plenarvortragenden Ronice Müller de Quadros, Gladys Tang, Jordan Fenlon und Karen Emmorey erste persönliche Einblicke in ihre Vorträge. Weitere Informationen finden Sie hier.

SignLab Göttingen erstellt den ersten Sprachkalender zur Deutschen Gebärdensprache
DGS_Sprachkalender_2020Nina-Kristin Pendzich und Thomas Finkbeiner bereiten zurzeit den ersten ganzjährigen Sprachkalender zur DGS vor. Der Abreißkalender für 2020 wird am 1. Juli 2019 erscheinen und täglich in unterschiedlichen Themenrubriken über den Wortschatz, Grammatik und Sprache sowie über die Kultur und Geschichte der Gemeinschaft tauber Menschen informieren. Außerdem wird es regelmäßig wertvolle Tipps für alle geben, die sich schon immer für die Gebärdensprache und die visuell-manuellen Kommunikation interessiert haben. Weitere Informationen erhalten Sie hier.





SignHub_LogoDer dritte Newsletter des Projekts "The Sign Hub: Bewahrung, Erforschung und Förderung des linguistischen, historischen und kulturellen Erbes der europäischen Gebärdensprachgemeinschaft durch eine integrale Ressource" ist nun online.

Das Sign Lab entwickelt ein interaktives E-Learning-Modul für die Einführung in die Deutsche Gebärdensprache
Das Land Niedersachsen unterstützt im Rahmen des Förderprogramms "Innovation plus" ein neues Projekt des Sign Labs Göttingen. Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines multimedialen E-Learning-Moduls für die einführenden Gebärdensprachkurse DGS I bis III, das aus vier unterschiedlichen Komponenten bestehen wird: (i) Lexikon, (ii) Übungen, (iii) Glossar und (iv) Grammatik. Dieses Modul, dass den Standards eines modernen digitalen Gebärdensprachunterrichts entspricht, wird wesentlich zu einer nachhaltige Verbesserung der Gebärdensprachlehre an der Universität Göttingen beitragen.


Die Auswahl der Abstracts für TISLR 13 ist abgeschlossen
TISLRWir haben insgesamt 399 Einreichungen für die diesjährige TISLR-Konferenz an der Universität Hamburg erhalten. An der Auswahl der Abstracts waren 129 Mitglieder des Programmkomitees und 14 Mitglieder des Programmausschusses beteiligt. 25 Abstracts wurden für Vorträge, 11 für SIGNopsis-Präsentationen und 180 für Posterpräsentationen ausgewählt. Wir möchten allen Gutachter*innen herzlich für den Aufwand und die Expertise danken, die dazu beigetragen haben, ein spannendes, thematisch breit aufgestelltes und theoretisch ambitioniertes Programm für TISLR 13 zusammenzustellen. Das Programm wird demnächst hier online verfügbar sein.

Virtuelle Tour durch die Ausstellung "Die Lebensgeschichten tauber Senior*innen"






Sign Team wieder auf der Langen Nacht des Wissens
4. Nacht des Wissens 2019 Samstag, den 26. Januar 2019, fand die 4. Lange Nacht des Wissens statt und wir waren wieder dabei. Hauptattraktion war dieses Jahr die Ausstellung "Lebensgeschichten tauber Senior*innen", die noch bis zum 28. Februar im KWZ zu sehen ist. Die zahlreichen Besucher*innen konnten sich dort über das Leben tauber Senior*innen in Deutschland informieren und hatten Spaß mit dem Kommunikationsspiel, bei dem sie einen kurzen Einblick in die Lebenswelt von tauben Menschen erhielten. An unserem Stand sind viele interessante Gespräche entstanden, bei denen wir unsere Arbeit und das Projekt Sign-Hub vorgestellt haben.


Mirko Santoro: "Compounds in sign languages: The case of Italian and French Sign Language"
Vortrag SantoroAm 16. Januar hielt hielt Mirko Santoro vom CNRS in Paris einen spannenden Vortrag über unterschiedliche Arten von Komposita in Gebärdensprachen, bei dem er auch eigene Studien zur Italienischen (LIS) und Französischen Gebärdensprache (LSF) vorstellte. Wir bedanken uns herzlich bei Mirko, den tauben und hörenden Dolmetscherinnen und dem zahlreichen Publikum.





Die studentische Ausstellung "Lebensgeschichten tauber Senior*innen" wurde feierlich eröffnet
AusstellungseröffnungÜber 100 Besucher*innen nahmen am 15. Januar 2019 an der feierlichen Eröffnung der studentischen Ausstellung "Lebensgeschichten tauber Senior*innen" im KWZ teil. Die Gäste wurden von der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, begrüßt. Den äußerst interessanten Eröffnungsvortrag zu Einstellungen zur Deutschen Gebärdensprache (DGS) hielt Prof. Dr. Christian Rathmann von der Humboldt-Universität zu Berlin. Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier.



Ausstellungseröffnung "Lebensgeschichten tauber Senior*innen"
EroeffungAm 15. Januar 2019 wird um 18.30 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) der Georg-August-Universität Göttingen die studentische Ausstellung "Lebensgeschichten tauber Senior*innen" feierlich eröffnet. Die Ausstellung ist dort dann bis zum 28. Februar 2019 immer von Montag bis Samstag zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier.