Akzeptanztreiber und Nutzungsbarrieren interaktiver Kiosk-Systeme am Point of Sale: Eine qualitative Studie am Beispiel des Mobile Mirrors im Textileinzelhandel

Name: Felicitas Karsch

Fakultät: Wirtschaftswissenschaften

Thema der Masterarbeit: Akzeptanztreiber und Nutzungsbarrieren interaktiver Kiosk-Systeme am Point of Sale: Eine qualitative Studie am Beispiel des Mobile Mirrors im Textileinzelhandel

Kooperationspartner: Tobias Henning, Marketing Manager und Guido Marquardt, Head of Product Management, xplace GmbH

Förderung: 400 Euro


Was versprechen Sie sich von diesem Projekt?
Der theoretische Teil meiner Masterarbeit, welche ich am Lehrstuhl für Handelsbetriebslehre an der Georg-August Universität in Göttingen schreibe, beschäftigt sich allgemein mit möglichen Akzeptanztreibern oder Nutzungsbarrieren interaktiver Kiosksysteme am Point of Sale.
Um nicht nur theoretische Aspekte dieses Themas zu diskutieren ist eine Zusammenarbeit mit der in Göttingen ansässigen xplace GmbH entstanden. Seit Mitte 2013 stellt diese ihren Kunden im Textilbereich den Mobile Mirror zur Verfügung. Der Mobile Mirror ist ein interaktives Kiosk-System, das unter anderem eine 360° Ansicht bei der Anprobe von Kleidungtücken bietet. Neben der Spiegelfunktion können auch Fotos und Video angefertigt werden und bei Bedarf per E-Mail, Facebook, Twitter oder Youtube geteilt werden. Um speziell auf den Mobile Mirror bezogen herauszufinden was Akzeptanztreiber und Nutzungsbarrieren sein können, ist eine qualitative Studie geplant. Ich möchte anhand von einem Beobachtungsprotokoll und einem Leitfadeninterview herausfinden, was Endkunden dazu bewegt, die Nutzung des Mobile Mirrors erfolgreich durchzuführen oder abzulehnen.
Es ist mein Wunsch, nach Auswertung der Daten sowohl der xplace GmbH als Entwicklern, als auch den Händlern, die ihren Kunden den Mobile Mirror anbieten möchten, eine Rückmeldung zur aktuellen Nutzungssituation geben zu können. Ferner werden Implikationen entwickelt, um den Endkunden ein sich stetig verbesserndes Nutzungserlebnis bieten zu können. Darüber hinaus ermöglicht mir die xplace GmbH durch die Zusammenarbeit die Anwendung meiner im Studium erworbenen Methodenkenntnisse an einem realen Untersuchungsgegenstand.

Nutzen für das Unternehmen!
"Es entspricht unserem Verständnis von Kundenorientierung und Innovation, unsere Produktentwicklungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu optimieren. Für modere PoS-Installationen ist die Frage ihrer Akzeptanz von entscheidender Bedeutung. Insofern ist es für uns extrem hilfreich, Nutzungshürden und -vorbehalte zu kennen, um ihnen besser begegnen zu können. Am Ende läuft es häufig auf die Frage hinaus: Muss das Produkt selbst verbessert werden oder geht es vor allem um die bessere Vermittlung des Produktnutzens." (Guido Marquardt, Head of Product Management, xplace GmbH)