Seminar für Englische Philologie

'And the Oscar goes to... Taking students to Hollywood in a Global Simulation'

Welcome to Hollywood:

'And the Oscar goes to... Taking students to Hollywood in a Global Simulation'

Willkommen in Hollywood: Wieder einmal verwandelten Studierende der Englischen Fachdidaktik das YLAB Göttingen in Hollywood. Sie empfingen dafür Schüler*innen der 8. Klassen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, welche für einen Vormittag als Stars, Fans und Journalisten an den YLAB Academy Awards teilnahmen.
Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Gang über den roten Teppich im Blitzlichtgewitter der Fans und Journalisten. Nach dem Check-In und einen Welcome-Drink erkundeten die Gruppen den Veranstaltungsort mit den verschiedenen Stationen. Zwischen Interviews und Preisverleihungen blieb selbstverständlich noch genügend Zeit für Showacts, Meet&Greets zwischen Stars und Fans sowie das ein oder andere Selfie an der Fotobox.
An der Casting-Station konnten die Hollywood-Neulinge sich beim Vorsprechen auf Rollen im nächsten Blockbuster bewerben, aus dem Press Room wurde live über die Veranstaltung getwittert und gebloggt. Auch die Möglichkeit, an der Makeup-Station ein Videotutorial zu drehen oder an der Red Carpet Bar einen Apple Juice Mojito zu genießen, kamen bei den Schüler*innen sehr gut an.
Am Ende des Tages kehrten alle langsam in die Schul- und Universitätsrealität zurück, die Köpfe voll englischer Ausdrücke und die Herzen voll Hollywoodglamour.
Die Englische Fachdidaktik freut sich, das Seminar im nächsten Semester wieder anbieten zu können.


the Acamemy Awards
Die Oscars

Meet & Greet at Hollywood
Meet and Greet in Hollywood