Anna-Lena Meyer, M.A.

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung.






Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination und konzeptionelle Gestaltung im Projekt "Inklusiver Kompass"
  • Inklusionsorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
  • Soziale Ungleichheit und Bildungsungleicheit
  • Rekonstruktive Analyse von Unterrichtssituationen
  • Fortbildungen für Lehrende mit Fokus auf Diversität
  • Politische Bildungsarbeit, insbes. zu den Themenschwerpunkten Rassismus- und Rechtsextremismusprävention an Schulen, Rechtspopulismus und Fake News

  • Kurzvita

    • seit 2017 Freie Referentin bei der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
    • seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Göttingen.
    • 2014-2015 Erasmus+ Aufenhalt und Mitarbeit bei Fundación Cepaim, Sevilla, Spanien.
    • 2012-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Qualitative Studie zum Bewegungsalltag adipöser Grundschulkinder und ihrer Familien aus sportpädagogischer Sicht - Perspektiven für Präventions- und Interventionsprogramme" am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik, Universität Göttingen.
    • 2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Zum Lebensalltag adipöser und stark übergewichtiger Kindern sozial benachteiligter Familien. Bewegungsaktivitäten, Essgewohnheiten, Problembewusstsein und Ressourcen" am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik, Universität Göttingen.
    • 2010 Abschluss Magister Artium an der Universität Göttingen in den Studienfächern Erziehungswissenschaft, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

    • Lehre

      • Inklusion als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung (WiSe 18/19 - Wise 19/20)
      • Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des allgemeinen Schulpraktikums (WiSe 15/16 - WiSe 19/20)
      • Beobachten lernen im Kontext von Inklusion (WiSe 17/18 bis WiSe 18/19 & WiSe 19/20 )
      • Unterricht, Erziehung & Sozialisation - Vertiefungsseminar zur Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" (WiSe 15/16 - SoSe 17)
      • (Pädagogisches) Handeln beobachten und beschreiben lernen (WiSe 15/16 - SoSe 16)
      • Sport und Geschlecht - Körper als Medium geschlechtsspezifischer Konstruktionen (SoSe 2013-SoSe2014)
      • Methodenseminar "Für Demokratie Courage zeigen!" Sensibilisierung für und Prävention von Rassismus im schulischen Alltag (Wise 11/12 - SoSe 12)

      • Publikationen

        • Meyer, A. (2017): Diversity-Training - ein Baustein auch für die Lehrer*innenbildung? In: journal für lehrerInnenbildung. Wien: Facultas.