Dieses lebendige Land ist mit 45 Millionen Einwohner_innen das zweitgrößte Land Südamerikas. Die für ihre Architektur bekannte Hauptstadt Buenos Aires wird oft als das „Paris Südamerikas“ bezeichnet. Argentinien ist auch der Geburtsort des Tangos - einer der dynamischsten und berühmtesten Tänze der Welt. In Argentinien hat die Universität Göttingen zwei Universitätspartnerschaften: mit der Universidad Nacional de La Plata und mit der Universidad Nacional de San Martín.


Universidad Nacional de San Martín (UNSAM)

Die UNSAM wurde 1992 gegründet und ist damit eine relativ junge und mittelgroße Universität in Buenos Aires. Sie zeichnet sich durch ein aussagekräftiges Profil in Forschung und Wissenschaft aus und verfügt über ein wachsendes globales Netzwerk.

Campus: San Martín, Buenos Aires Provinz

Anzahl der Studierenden: 21.000

Fakultäten: Wissenschaft und Technologie, Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften, Politikwissenschaften. Zudem verfügt die UNSAM über zahlreiche Forschungsinstitute in den Bereichen Architektur und Stadtplanung, Biotechnologie, Kunst, Nukleartechnologie, Ökologie, Physik, Sozialwissenschaften u.a.

Erforderliche Sprachkenntnisse: Spanisch B1

Wohnen: Studierende organisieren ihre Unterkunft selbstständig außerhalb des Campus. Über verfügbare Zimmer wird in sozialen Medien und auf Flyern der Universität informiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Uni-Webseite oder im MoveOn Portal.


Universidad Nacional de La Plata (UNLP)

UNLP ist eine der wichtigsten Universitäten Argentiniens und die größte in der Stadt La Plata, der Hauptstadt der Provinz Buenos Aires. UNLP bietet verschiedene kulturelle Aktivitäten an, um den Studierenden eine umfassende Erfahrung zu ermöglichen – von Universitätsradio über Presse bis hin zu Theater!

Campus: La Plata

Anzahl der Studierenden: 110.000

Fakultäten: Agrar- und Forstwissenschaften, Architektur, Astronomie und Geowissenschaften, Bildende Kunst, Geistes- und Erziehungswissenschaften, Informatik, Journalismus und Kommunikationswissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften, Veterinärmedizin, Wirtschaftswissenschaften, Zahnmedizin

Erforderliche Sprachkenntnisse: Spanisch B1

Wohnen: Studierende organisieren ihre eigene Unterkunft außerhalb des Campus. Über verfügbare Zimmer wird in sozialen Medien und auf Flyern an der Universität informiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Uni-Webseite oder im MoveOn Portal.