Auftaktveranstaltung Tour de LAGEN

LAGEN Doktorand_innentag und Auftaktveranstaltung

Am 10. November 2017 fand in Göttingen sowohl der 7. Doktorand_innentag der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN) sowie die Auftaktveranstaltung (Gesprächssalon und Lesung) des zehnjährigen Jubiläums der LAGEN (Tour de LAGEN) statt. Konzipiert, organisiert und durchgeführt wurden die Veranstaltungen in enger Kooperation mit dem Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG) und dem Studienfach Geschlechterforschung.




Auf dem Doktorand_innentag der LAGEN haben Nachwuchswissenschaftler_innen der Geschlechterforschung ihre Projekte in Form von Kurzvorträgen und Postersessions vorgestellt und miteinander diskutiert. Begleitet wurden sie dabei von Expertinnen der Geschlechterforschung, die ihre Arbeiten kommentierten und moderierten.




Um 16.30 begann in der alten Mensa am Wilhelmsplatz 3 (Adam von Trott Saal) die öffentliche Auftaktjubiläumsveranstaltung mit einem Erzählsalon zur Geschichte der Geschlechterforschung (in Göttingen). An diesem Salongespräch haben Ministerialrätin Dr. Barbara Hartung (MWK), Prof. Dr. Carola Lipp, Prof. i.R. Dr. Doris Lemmermöhle, Prof. i.R. Dr. Ilse Costas, Prof. Dr. Sabine Grenz und Dr. Doris Hayn teilgenommen. Die Moderation übernahm PD Dr. Annette Paatz.
Mit einer Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart ging es zu etwas späterer Stunde weiter. Um 18.30 begann am gleichen Ort eine szenische Lesung mit Nadine Kegele, Autorin des Buches „Lieben muss man unfrisiert“. Diesen Abend hat Sonja Eismann, Mitherausgeberin des Missy Magazins und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des GCG, mitgestaltet. Hier galt es noch einmal ganz anders auf die Geschichte der (Frauen- und) Geschlechterforschung zu schauen und gemeinsam zu diskutieren. Dazu gab es auch beim daran anschließenden Empfang Gelegenheit.

Programm

16:30 – 21:30 Uhr
Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal
Wilhelmsplatz 3, Göttingen

Nachdenken über Maxie Wander und Nadine Kegele mit Konstanze Hanitzsch

16.30 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Corinna Onnen (Sprecherin der LAGEN)
Prof. Dr. Barbara Schaff (Direktorin des GCG)

Erzählsalon: Geschichte der Geschlechterforschung (in Göttingen)
mit Prof. i.R. Dr. Ilse Costas, Prof. Dr. Sabine Grenz,
Ministerialrätin Dr. Barbara Hartung (MWK),
Dr. Doris Hayn, Prof. i.R. Dr. Doris Lemmermöhle und
Prof. Dr. Carola Lipp.
Moderation: PD Dr. Annette Paatz

18:30 Uhr
Lesung und Gespräch: Selbstverständnisse von Frauen*
gestern, heute und morgen
mit Sonja Eismann (Missy Magazin) und Nadine Kegele
(Autorin „Lieben muss man unfrisiert. Protokolle nach Tonband“).
Mit einem Büchertisch vom Buchladen Rote Straße.

20:00 Uhr
Empfang